The Christmas-Train

oder die Geschichte eines Bekannten, der auf Hawaii im Urlaub war. Er kennt mich und meine Eisenbahn-leidenschaft seit Jahren.
Als noch nicht ganz "Eisenbahnverseuchter" betrachtet er das Ganze natürlich gänzlich unbelastet von Aussen.
Dass ich als Planungs- und Bauwütiger Modellbauer kaum mit der Bahn fahre, hat ihn gewaltig getroffen.
So tief, dass er auf Hawaii nicht an einer Batterie betriebenen Weihnachtsbahn vorbei kam. Unbewiesenen Behauptungen zufolge hat seine Lebenspartnerin sogar einen grösseren Koffer wegen meiner Batteriebahn für die Heimreise anschaffen müssen. Nun lebe ich mit einem permanent "schlechtes Gewissen".

Dieses Weihnachtsbähnlen vereinigt in sich eine komplette Sammlung von "Christmaskitsch" in einer kunstvollen Zusammenfassung, welcher in den Augen des Betrachters einen Tränenstau
und dem Mündern endlose Ausdrücke
von Jöööö's und Ohhhh's auslösen soll.

Es kann natürlich nicht sein, dass meine Homepage an dem Ding ungeschoren daran vorbeikommt. Schliesslich gilt es, die momentan grad einzig fahrbare Lok auf das Gleise zu stellen und loszulassen, wenn da nicht: .... und hier beginnt bereits die Tücke des Objektes.


Wenn da nicht vorher eine Batterie
einzusetzen wäre. Das allerdings gehörte nun nicht zu meinem Erfahrungsschatz. Eine Lok mit Batterie, wo gibts den sowas. Auf einem Papier mit fernöstlichen Schriftzeichen wird dem fortgeschrittenen Modellbauer erklärt, dass an der Lok zu drücken sei.  Die Beschreibung umgeht gekonnt eine
genauere Ortsangabe, wo sich denn die druckempfindliche Stelle befinden soll.
Voller Zweifel, ob sich das grazile Ding zwischen meinen Daumen das Abtasten übersteht, starte ich den Versuch.

Nach meiner mehr oder weniger
erfolgreichen Umstellung von H0 auf
Spur G versucht nun mein Bekannter,
mir die wirklich kleinen Dinge des Lebens wieder näher zu bringen.

Nun ja, wer kann schon von sich behaupten, eine Modellbahn aus Hawaii zu besitzen. Genau und schliesslich meinte mein
Bekannter ja wirklich nur gut
mit mir!

So werde ich wohl unter Aufbietung meiner letzten geistigen Reserven versuchen, das Ding fahren zu
lassen nur um Ihn dann zu einer Tatortbesichtigung aufbieten zu können.
Dass ich damit einen Orgasmus
bei meinem Bekannten auslösen könnte, nehme ich billigend in Kauf.

Hawaiibahn 001
Mein Kollege hat ja selbst so ein Ding auf dem Tisch seines ist in Spur Z. Nun mein Tisch war bis anhin leer und er erbarmte sich meiner.


Hawaiibahn 004
Santa Claus hat einen Stöpsel im Hintern stecken. Damit steckt er jetzt fest auf dem Wagen und die Reise kann beginnen.


Dazu muss alerdings erst mit einem speziellen Schraubezieher die Lok geöffnet - und eine "Schwangerschaft" mittels Batterie herebei geführt werden. Übrigens, wer genau hinsieht endteckt
auf dem Wagen
hinten eine festverwurzelte Tanne.


Hawaiibahn 003
Bim Bam Tschou Tschou, Achtung sie kommt mit rasendem Tempo und verlässt immer mal wieder das Gleis.

Dieses Hawaiianische Geschenk wird wohl einige male Gesprächsthema am Morgenstanmmkaffee sein.

Aus den Gleisen kann eine 8 Gelegt werden. Die Gleise sind entgegenkommender Weise nicht Stromführend, was mein Bekannter grundsätzlich als förderlicher Zustand für Grossväter erachtete. Obwohl er weiss, dass meine Zwei Enkel in Finnland zuhause sind, daraus kann möglicherweise auch die Absicht abgeleitet werden, dass ich mal dorthin soll.

Das erinnert mich daran Ihn wieder einmal auf seine Z Spur anzusprechen die er in nicht ganz Artgerechter Haltung nur im Kreis fahren lässt.