Die Dampflokomotiven der "Streamliner-Aera" bildeten den Abschluss der Entwicklung im Passagierbereich.
Viele der Bahngesellschaften hatten zumindest einen Typ davon im
Betrieb.

Die "Blue Goose"
der Santa Fe


Der nachfolgende Bericht umfasst
(nicht abschliessend) die interessantesten Lokomotiven der Streamliner Zeit und der Swinging 50th's

Bluegoose Bild 03
Eine der ganz wenigen Farbfotos der Bluegoose.
Bluegoose Bild 02
Früher oder später musste sie als Sujet einem Künstler dienen.
Bluegoose Bild 05
Wenn sie nicht grade im Einsatz war.
Goose anders
Der Suchbegriff bei Google "Blue Goose" ohne Santa Fe ergibt obiges Suchresultat, das aber durchaus auch ansehnlich sein kann.
Bluegoose  joliet Bild 06
Die Santa Fe hatte mit ihrer "Bluegoose" ein Paradepferd im Einsatz. Das Streaming unter der Lokkabine und bei den Dampfzylindern ist hier bereits zum Teil demontiert. Die Praxis hat ihre Spuren hinzterlassen. Hier die Lok in Joliet. Leider gibt es kaum Farbfotos der Maschine.
Dazu muss dann das Modell herhalten.
H0 M0dell Rossi Bild Meer 07
Selbstverständlich durfte diese Lok in meiner H0 Sammlung nicht fehlen. Ungewohnt war das ganz helle Blau und das Dunkelblau, das von einem polierten Chromstreifen getrennt wird. Dieses Farbschema zog sich über alle Personenwagen hin. Foto: W. Meer
Weaver bild 08
Die Spur 0 Bahner hatten die Möglichleit, von Weaver ein entsprechendes Modell zu kaufen
ahm blue goose bild 09
und die H0er konnten bei Rivarossi / AHM zuschlagen.
Halbwegs vernünftige Pläne und Daten habe ich bisher im Internet keine gefunden.

Bimth goose
Auch MTH hat sich dem Loktyp gewidmet. Schade, dass die Detailtreue bei den Gleisen gänzlich in die Hose ging.
Ebenso lässt sich über die Farbqualität des dunkleren Blaues unten diskutieren.
   
Die Fourty Niner
der Union
Pacific


Biup 49 in cheyenne Bild 03
Hier eine Aufnahme des Forty Niners in Cheyenne
 Fourtyniner UP Bild 01
Diese Lok gab es in verschiedenen Grössen.
Oben eine 4 6 2 Version, unten einen 4 8 2 Typ.
Bup 4 8 2 meer bild 02
Modell und Foto Werner Meer
   
Die Norfolk and Western
mit der 611

bachmann 611 H0Bachmann hat diese Lok inkl. Zusatztender für die H0 Bahner auf den Markt gebracht. Selbstverständlich mit dem dazu passenden Passagierzug.NW osterei 611
Im Museum in Roanoke kann das grosse "Osterei" der N&W bestaunt werden.611 auf der Bruecke
Für N&W Anlagenbauer bitte unbedingt die Knotenbleche an den Brücken stark überdimensionieren.
Bruecke Knotenbleche
NW 611 Bild 030
Bei Norfolk and Western war es die 611, die den Stolz der Gesellschaft durch die Streamliner-Aera trug.
Die Lok ist heute noch fahrbar. Sie war, wie auf dem Bild, zu sehen, häufig mit einem Wasserzusatztender unterwegs:
Muss ganz schön "versoffen" gewesen sein.
Die Wirkung des glänzenden Schwarz mit dem "Maroonstreifen" ist nicht schlecht.

NW the Cavalier
Hier die 611 in den Appalachen mit dem "The Cavalier" unterwegs.

 

 

 

Grand Trunk Western

 

GTW Bild 037
Eine U2B in Spur 0 von Weaver, die sich an einer Ausstellung präsentiert.

 

 

Grand Trunk Western bild 036
Die 4 8 4 der Grand Trunk Western wirkte unglaublich massiv und gross. Dies dank dem Skycasing und dem überhoch konstruierten Tender.
GTW Bild 036
Das Spur 0 Modell von Weaver einer Lok vom Typ U2B in den typischen GTW Farben
   

New York Central (NYC)
und der Commodore Vanderbuilt

the vanderbuilts
Klar, dass die zwei hübschen Jungs der Vanderbuilts hier auch mit dabei sein dürfen. Die hatten eine ganze Menge Kohle, nicht nur in den Loks.

mansion bild 017
Auf meiner ersten USA Reise stand auch der Besuch des Vanderbuilt Mansions nördlich von New York. Hier wurde ich erbarmungslos mit unmengen von Plüsch und alten Eichenmöbeln konfrontiert. Die zwei Eisenbahnfreaks hatten, so habe ich mir an der Führung berichten lassen, gleich fünf solcher kleinen Wohnsitze.

 

NYC Commodore vanderbuilt Foto 10
Klar, dass sich der Eigner der New York Central den Namen auf sein Rennpferdchen setzen liess.

crusader bild 011
Die zwei feinen Herren hatten nebenbei auch noch den Crusader laufen

NYC Bild 012
und wie es sich für rechte Sammler gehört, auch noch diese Lok,  eine 4 6 4 im Stromliniendesign.rexalltrain
Auch der "Rexall Train" war ein Kind der New York Central.
Also diese kleine Bahngesellschaft hatte sicher mehr als nur einen Buchhalter!
   

Die Pennsylvania Railroad

Auch die "Pennsy", wie sie liebevoll genannt wird, hatte ihre Streamliners.

 

Bipennsy t1 bild 015

 

 

 

 

 

Duplexlok bild 014
Eine der Q2 "Duplexloks" der Pennsy.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

raymond loewy

So sahen damals Stardesigner aus, die Raymond Loewy hiessen und auf ihren Werken posierten.

BilPennsy T 1 Bild 013
Die T1 sieht trotz ihrer Grösse elegant aus.

4 4 6 4 Q2
Die Q2 mit dem Wheelarangement von 4 4 6 4 und dem "Semistreamlining" sowie ihrem endlos langen Tender machte sicherlich auch keinen schlechten Eindruck.

BQ 1 Bild 013
Auch die Q1 mit dem Wheelarangement von 4 6 4 4 und dem "Fullstreamlining" war ein Kind ihrer Zeit.
Bildpennsys best bild 016
Wer geglaubt hat, das Wheelarangement lässt sich nicht mehr ändern, der wird hier eines besseren belehrt. 6 4 4 6 bei dieser Lok ist Fakt.
   Model pennsy s1
Dieses Messingmodell aus den 60ziger Jahren wäre heute noch elegant  in seinem "Streamliningfeeling"
Man fragt sich schon wo den die Entwicklung die letzten rund 60 Jahre geblieben ist.
   

The Chesapeack & Ohio

CO Bild 018

CO Cat bild 019
Dieses Foto bildete die Grundlage zum Logo der C&O.
CO Cat bild 020

 

CO Crosscompoudpumpen bild 024
Das Innenleben der Lok beginnt schon ganz
vorne bei den "Crosscopoundpumpen" die sogar im eigenen "Wohnzimmer" mitreisen durften.

CO bild bild 17
Die C&O bringt Farbe ins Spiel mit ihrer 4 6 4. Die Farbkombination von einem Gelb mit verchromten und polierten Alublech war sicherlich ein "Hingucker".

CO bild 022
Es geht noch grösser, das bewies die C&O mit ihrer Kohlenstaubturbinenlok. Der Lok allerdings schien es auf den Gleisen nicht zu behagen. Laut Geschichte suchte sie des öftern die Landschaft entlang der Gleise auf. Der Aufwand, sie in die Gleise zurückzubringen, war der Gesellschaft denn doch zuviel und so blieben die drei gebauten Maschinen unter dem Kapitel unrentabel beheimatet.

Bimessing co bild 023
Aus lauter Sympathie verhielt sich mein H0 Messingmodel gleich und endete als Schaukastenmodell, bis ein Bekannter sich ihrer erbarmte und zu sich nahm.

Co innenleben bild 024
Die inneren Werte zählen! Eine lange Leitung, haben nicht nur gewisse Typen.
   

Die Milwaukeeroad und ihre Hiawathatrains

Hiawatha Bild 025
Der Maroon-Orange Farbgebung treu geblieben ist die Milwaukeeroad-Gesellschaft.
Hiawatha bild 026
Dasselbe macht auch die Rivarossi/Ahm bei ihrem H0 Modell, na ja, in Ansätzen zumindest versuchten sie es.
Wir wollen da mal nicht so kleinlich sein.
   

The Frisco Lines

Frisco bild 033
Eher eine kleinere Bahngesellschaft waren die "Frisco Lines". Aber auch diese Gesellschaft hatte ihre Streamliner Dampflok.

   
Die Southern Pacific und
ihre
4449


SP Bild 029
Die 4449 an der Railfair im Museum in Sacramento 1999
Bild: w3.the-kgb.com
Southern pacific 4449 Bild 028
Das ist die Dampflok, die schlechthin alles vereinigt, was an Schönheit für eine Lok möglich ist.
Die bekannte 4449 der Southern Pacific Lines in der Abendsonne Californiens mit dem Daylightschema Rot Orange Schwarz.
Was für ein Wurf an Gestaltung und Farblehre.
Ich bin eindeutig zu spät auf die Welt gekommen.
Bild: dgrin.com
   
 Die Burlington und ihre
"Aeolus"

 burlington aeolus 2 bild 035
Aeolus (der König der Winde), war der Stolz der Burlington Railroad. Ein Kraftpacket in Aluverkleidung.