Giant Cars

Hoffentlich wird wenigstens der Titel dem Thema gerecht.

Bahnwagen die nur schon wegen ihrer schieren Grösse auffallen.
In diesem Beitrag versuche ich besonders auffälligen Wagen einen Platz zu geben. Mir sind diese Kollosse besonders beim Rangieren aufgefallen.
Als ob die betroffenen Lokführer rohe Eier verschoben haben wurde mit denen besonders vorsichtig umgegangen.

In Form einer Unterkategorie habe ich sie hier wie folgt angeordnet.

85' Box Cars

80' Box Cars

Big Pig Palace Cars

Flat Cars

Tank Cars

 

 

 


80' Box Cars

20.5.2018 CSX 002 copy
Das Bild kann vergrössert werden.
Nein, dieser Wagen ist tatsächlich nicht erst seit Gestern unterwegs. Und gerade zeigt er, zu was er alles
zu gebrauchen ist.
Zwei mächtige Tore erlauben ein schnelles Be- und Entladen. Eine grosse Seitenwand entwickelt sich
zum Eldorado für Verwitterungs-enthusiasten. Auch an die Graffitisprayer wurde gedacht.
Das ursprüngliche Königsblau der Colorado Southern Gesellschaft bleibt nur noch in Erinnerung sichtbar.
Kurzum eine viereckige Wundertüte.

20.5.2018 Santa Fe 009 copy
Das Bild kann vergrössert werden.
Natürlich hatte auch die Santa Fe solch kleine Dinger untwergegs. Bei genauerem hinsehen sieht man dass der Wagen mit Hydracushionsystemen gekuppelt ist.

20.5.2018 PRR.CR 003
Die Pennsylvania Railroad (PRR) hier mit ihrem 85' Box Car in mitten eines Mixedtrains.


20.5.2018 PLTX 001
Was hinter PLTX steht entzieht sich meiner Kenntnis einen 85' Box Car für Hörgerätetransport scheint
mir eher unwahrscheinlich zu sein. Es sei denn die Haben für Dinosaurusviecher produziert.


Das Bild rechts zeigt neben einem attraktiven Paintschema auch die super langen und speziell abgefederten Kupplungsboxen.
Hydra-Cushion eben.

Drawing hydra cuppler
hydra cushion 011 
Das Bild lässt sich vergrössern.
85' / 4 Door Version der Southern Pacific Railroad als High Cube Car.
Was für ein Super Modell in Spur G.
   
 80' Box Cars

20.5.2018 Southern 006 copy
Das Bild kann vergrössert werden.
Gives a green Light to Innovations
prangt in grossen Lettern auf dem braunen Wagen.
Soviel zur Übereinstimmung von Botschaft und Verpackung.


20.5.2018 TOFX 007 copy
Ein 80'er von TOFC bekleckert mit sogenannten künstlerischen Verschönerungen unterwegs.
Für "Nichteingeweihte" TOFC bedeutet eigentlich Trailer on Flat Car. Nicht alles kann aber auf Flachwagen transportiert werden.
Deshalb auch Box Cars, man will ja alle Kunden behalten.
   
Big Pic Palace  
Alleine schon der Name soll schon ein Gefühl übermitteln das wohl so einiges verdecken soll.

22.5.2018 glueckliches reiseschwein copy
Soviel zum Thema: Bacon on the Road.

22.5.2018 Big Pig Palace 004 copy
Nicht gerade sehr gross, aber es die Wagen und den Begriff schon früher.
22.5.2018 Big Pig Palace 002 copy copy
Da stehe ich als Verfasser endlich am Tehachapiloop und habe mich an das untere Ende des Tunnels 9 herangearbeitet.
Nicht ohne die Frau vor Rattelsnakes gewarnt zu haben, mann will ja diesen Moment in Ruhe geniessen. da rauscht doch tatsächlich auch noch eine Rarität vorbei. Ein Big Pig Palace Cars der Northern Pacific. Das ist eindeutig zu viel auf einmal. Mein Mund bleibt offen, die Kamera zu.
Bis ich reagiere ist er schon im Tunnel.
   
22.5.2018 Big Pig Palace 001 copy
Offenbar bevorzugte man früher schon mehrstöckiges Reisen.

OMIOMI22.5.2018 Big Pig Palace 003 copy
OMI der Modellhersteller hat diesen Wagen in H0 als Messingmodell angeboten.
Loop 1083 fro copy
Foto: F. Rossi
Mir bleibt nur noch das Nachsehen.
   
Flat Cars


22.5.2018 Flatcar 003 pinterest
Bild: Internet Pinterest
22.5.2018 Flatcar 001 
TTX Trailer Train im standartgelb unterwegs. Wer hat hier was von in die Röhre gucken gesagt?!
   
22.5.2018 wp 001
Das Bild wirkt vergrössert noch schöner, versprochen!
Was nicht mehr fährt und auch nicht fliegen kann
das nimmt man Huckepack auf einen Flatcar bei der Western Pacific.
22.5.2018 flat car 002
Boing kann auch fahren. Hier der Beweis
   
Tank Cars  
23.5.2018 long car 
Getreu dem Motto Giants einer "kleineren" Tank Cars Unterwegs auf amerikanischen Gleisen.