Rotary Snowplow
Santa Fe

 Snowplow complette Unit

H0 Modell als Antwort der Santa Fe auf die Turbinenlokomotiven der Union Pacific.

Ein besonders lieber Freund der Union Pacific erwähnte eines Tages ganz beiläufig dass die "arme" Santa Fe keine Turbinenlokomotiven habe und daher nie die wahre grösse der Union Pacific erreichen könne.
Das durfte natürlich nicht unwidersprochen bleiben.

Das Projekt musste, um wirkungsvoll zu sein noch innert kürzester Zeit umgesetzt werden.

 

athearnrotarysnowplow0773

Dazu wurden benötigt:

Zwei Athearn Snowplows, eine U33, ebenfalls von Athearn, eine Portion Grössenwahn, um dem Denken des UP Freundes entsprechen zu können. Natürlich musste das Ding fahren können und die Rotorblätter mussten sich drehen. Dazu wurden zwei alte Athearnmotoren mit den Achsen der Rotorblätter zusammengeschlossen. Zusätzlich wurde die Scrapbox geleert und nach nur irgendwie brauchbarem durchsucht. Um dem UP Freund noch mehr zuzusetzen, musste das Modell schon sehr alt und daher stark verwittert sein. Schliesslich hatte die Santa Fe ja schon lange vor der Union Pacific ihre Schneeschleudermonster im Einsatz! Nach 3 Wochen verregneter Sommerferien war die Santa Fe stolze Besitzerin einer "Turbinenschneeschleuder" der ganz besonderen Art. Im Verlaufe verschiedener Ausstellungen hat sich denn auch die Story um das Unding laufend entwickelt. Die zwei Kopfeinheiten sind übrigens kastriert, das heisst, die unseligen Gummiantriebsbänder wurden in einer Zeremonie "beschnitten", das ja der Originalmotor der U33 in der Mitte den Antrieb übernahm.

Mit der Montage der Seitenpaneels von Grandtline, dem bewussten zerkratzen von Decals und dem schweren Grad der Verwitterung konnten Jahren des Einsatzes simuliert werden. Nach der Fertigstellung des Modells war ein kompletter Satz von
Floquil
Verwitterungsfarben verbraucht.

Nun gleicht das Modell dem Alter seines Besitzers.

Leadunit C Bild 112
Vom Klimagerät über den "Catwalk" auf dem Dach bis hin zu den Grantline dieselhooddoors, dem Winterschutzfenster, dem rotary Beacon, Leitern, Grainsilodeckel über unzählige andere Bauteile aus der Scrapbox alles hat seinen Platz gefunden.
Ziel war es den eingefleischten UP Fan in Schnappatmung zu versetzen, was auch gründlich gelang.

 

Die Antriebseinheit in der Kompositionsmitte entstand aus einer völlig umgebauten U33C und zwei weiteren Snowplowgehäusen von Athearn.

Das Big Blow Austrittsrohr war ein ehemaliger Tank von Plastruct.,

Centerunit
Was eine echte Turbine ist, die braucht eine Menge Frischluft, was ein echtes "Turbinenmodell" ist, hat jetzt grosse Löcher in seiner Seitenwand!

 

 

Die verschiedenen Ausbildungen der Dächer und Seiten beider Endeinheiten machen das Modell abwechslungsreicher und lassen immer wieder neue Details erkennen.

Bild111 Leadunit
So sehen Modelle aus deren "Schöpfer" jegliche Hemmungen beim Verwittern verloren haben.