Zu einem der letzten Projekte gehört sicherlich eine anständige
Diesel Servicerack Plattform

So gross wie das ganze Gebilde werden soll, so richtig ist es, mit einem kleineren Teil des Ganzen zu starten, eben mit einer einfachen Plattform. Auch jetzt noch, nach so vielen Projekten, lohnt
es sich, mit verschiedenen kleineren Versuchen
zu starten. Neu dieses Mal sind die Gitterroste.

Zusätzlich werde ich versuchen, da es ein Indoor Modell sein wird, das Ganze in einem neuen Werkstoff zu realisieren. Die bisher verwendeten Kunststoffplatten haben sich nach ca. 1 Jahr
zum Teil leicht verworfen und "gedellt". MDF ist
schlicht zu schwer und lässt sich nicht filigran genug lasern.

Ein speziell "gehärteter" Karton soll es diesmal richten. Was den Architektur-Studenten der ETH Zürich genügt, soll mir auch recht sein. In diesem Sinne habe ich den Tipp und verschiedene
Muster meines Laserspezialisten von CM Design gerne aufgenommen. Da rundherum mit
schweren Maschinen gefahren wird, habe ich vergleichsweise gröbere Dicken gewählt. Wie heisst es doch so schön: Aus Erfahrung wählt
man dicker oder so ähnlich.

Diese Plattform befindet sich auf der Höhe der Lokomotiv-Laufstege und soll später als ein Bestandteil mit der gesamten Besandungsanlage zusammenwachsen.

Die gelbe Stelle in der Zeichnung rechts markiert die Lage innerhalb der Dieselservice-Plattform.

 

 Mustermodel
Musterbild: Internet
Wie Immer musste ich das Rad nicht gänzlich neu erfinden. Gute Vorbilder lassen sich im Netz recherchieren.
Natürlich ist für die Grösse in Spur G die Statik nicht zu vernachlässigen. Mein Unterbau des Modells ist deshalb etwas robuster konstruiert.

Situaion Rack

Ein Übersichtsplan zeigt die Gesamtkonstruktion auf. Bei einer Länge von fast einem Meter habe ich mich für insgesamt 5 Bauteile entschieden. Immerhin ist das "Handling" und "Painting" entsprechend einfacher.

Die Materialstärken betragen für
- die Struktur 2 mm
- die Gitterroste 1 mm
  Artfremde Materialen sind
- das gleisseitige Geländer 2 mm, steckbare
  Kunststoffstäbe, die mit Ketten verbunden sind.

Ein Muster eines der Gitterroste basiert auf
50 mm Höhe, 38 mm Breite, 1 mm Dicke
Die Stegdicken sind 0,5 mm
Die Rostlöcher sind 2,2 x 1,2 mm
Das Muster ist teilweise gespritzt, um die Wirkung besser zu sehen. CM DESIGN meinte, das geht noch feiner! Dieser Aussage ist nichts hinzuzufügen. Ich lasse mich gerne belehren.

Gitterrostmuster copy
Grössendarstellung ca. 1:1
Der untere Teil wurde versuchsweise gespritzt.

Uebersichtsplan
Der Plan kann durch anklicken vergrössert werden.

   
Treppendetail

Die äusseren Strukturen erhalten eine eigene Farbe.
Auf den "Inneren Treppenwangen" werden die Stufen, die wie die Gitterroste behandelt sind, aufgeleimt.


Bauteile 12
Plan Masse in mm


Der Anbau der Bauteile 1+5 (der Treppen) an die Struktur erfolgt mittels spezieller Abschlussgeländer.
Die Breite des Racks entspricht die des minimalen Luftraums zwischen zwei Lokomotiven des Massstabs 1:29.
Der notwendige Kompromiss auf den Verzicht des Verkehrs von 1:20,3 Lokomotiven ist dem minimalen Abstand
der USA Trainsweichen geschuldet, die bei den Dreams on Wheels so verlegt wurden.

 

 

   
 

An anderer Stelle stand hier jeweils es darf gelasert werden. Nun, diesmal hat mich CM Design vollkommen überrascht. Kaum habe ich den Auftrag zum Lasern erteilt, war dieser auch schon erledigt. Diesmal hat hat sich
CM DESIGN selbst überboten. Die Feinheit, in der meine Gitterroste gelasert wurden, kann nicht mehr überboten werden. Das ist eine echte Spitzenleistung.

Alles verkleinert 003
Das Bild kann vergrössert werden

Feine Roste 001 copy
Das Bild kann vergrössert werden
   

Bauteiloe Treppen 004
Bauteile der Treppen

Wasserkranfundamente 008 copy copy
Gleichzeitig wird auf den Freiflächen ergänzend
für weitere Elemente Platz belegt.
Hier die Fundamente für die kommenden Wasserkräne.

 

 

gitterroste am Haufen 005
Ganz schön viele Gitterroste, die für so ein relativ kleines Bauteil benötigt werden.

   
Knotenbleche 007
In diesem Fall sind es Knotenbleche in 1mm Stärke, die einmal möglicherweise die Längsgeländer zieren werden.
Hier noch im Sprue.
Hinteres Gelaender 006 copy
An den Längsgeländern sind Aussparungen vorgesehen, die für die seitlichen Montagezapfen der Quergeländer dienen.
   
24.7.2017  
Schon beinahe fertig, es fehlt noch das Kettengeländer auf der Gleisseite und die Verwitterung.

Plattform 002 copy

platform 001
   
PLattform 004 copy

Nun kann der Endpurt beim Bau der Plattform angegangen werden. Was allerdings schon jetzt gesagt werden kann: der Bau mit diesem Spezialkarton verlangt im Handling äusserste Sorgfalt, weil die grazilen Elemente sehr leicht beschädigt werden können.
Plattform 003
Alles in allem doch schon vor dem fehlenden Finish recht anschaulich.
Bereits haben die Pflanzen ihren Weg durch die Spalten der Betonplatten gefunden.
   
verkleinert end 003

Zuerst links und rechts die Treppengeländer
dann die Tritte einkleben. Nur an die dicken Finger, da hat der Planer wieder nicht gedacht!!!
Gut, wenigstens sieht das aus, wie jahrelang gebraucht.

Plattformend 002
Ohne Worte

 

 

Die Bewährungsprobe
Nach ca. 1 Woche hat sich gezeigt, dass bei den gelaserten Gitterrosten mit 1mm Dicke sogar die Raumfeuchte (Indoor) zu einer leichten Aufweichung führen kann. Dies trotz gespritzter Oberfläche. In Zukunft muss also ein absolut feuchtigkeitsresistenter Werkstoff gesucht werden, der dennoch so fein gelasert werden kann!