Trainstations

Die Züge starten von dort und kehren dorthin zurück. Ein paar Worte zu den Trainstations.


Union Stations
Mainstations
Great Stations
Small Stations

What ever........





 

Union Stations

Dearborn Chicago Illinois


Vielleicht einer der berühmtesten ist die Dearborn Station in Chicago.
old dearborn 004
Es war einmal, Dearborn in alten Tagen.
Bild Internet

   
Dearborn 1939 001 copy
Dearborn 1939
Das Bild lässt sich vergrössern,



Dearborn 002 copy copy
Auch dieses Bild ist nicht von Heute, aber dennoch faszinierend. Dearborn ist der östliche Hauptpunkt der Santa Fe.
   
Dearborn today aereal foto copy
Eine Luftaufnahme der Dearbornstation.
Das Bild kann vergrössert werden.
Dearborn 003 copy
Bild SW Rails
Wir nähern uns langsam der Gegenwart.

Dearborn 1975
Abandoned Dearborn 1975

   
 
Grand Central Station New York

Luftbild grand central
Das Bild lässt sich vergrössern
1.10.2018 gleisplan grand central 005
Das Bild lässt sich vergrössern
   
 Wer auf seinen Reisen in New York ist und noch Rest Eisenbahnerblut in seinen Adern hat, der landet in der Grand Central Station.

Eine mit Nachdruck verabreichte Empfehlung führte mich in die Oyster Bar. Wohl fühlte ich nicht, da war nichts besonders, alles war zu sehen bloss keine Züge.

1.10.2018 oysetr bar 006
Das Bild lässt sich vergrössern
1.10.2018 New York Grand Central 001
Ein geschäftiges Treiben wie in allen grossen Bahnhöfen.
Das Bild lässt sich vergrössern.
   
1.10.2018 amtrak vor grand central station
Amtraks Empire Service in Richtung Grand Central Termninal.
1.10.2018 pan am 007
Das "kleine Türmchen" am Ende der Strasse zu Füssen des ehemaligen Pan Am (jetzt Met Life) Gebäudes ist die Grand Central Station.
   
 
Union Station Los Angeles

Farewell to the last Parlorcars
https://youtube.com/watch?v=uxj-dbEnZQ4

parlorcar LA

1.10.2018 posing at la
The big One Posing at LA Terminal
Das Bild lässt sich vergrössern.

1.10.2018 003 hiawatha at la
Was für eine Rarität, der "Hiawatha" zu Besuch
in Los Angeles.

1.10.2018 sf at la
Für mich eines der bekanntesten Bilder. Der Superliner verlässt den Union Terminal in Los Angeles.
Vor sich eine 4 Tage lange Reise quer durch die USA bis nach Chicago.
  1.10.2018 amtrak at la 004
Ein alltägliches Bild hingegen die Züge der Amtrak.
   
  San Diego
   
santa fe station 001 copy

santa fe station 002
San Diego 001
Die Railwaystation in San Diego mit dem berühmten Surfline Train. Fast schon Hawaii Stimmung!
   
 

san diego trolley station 003
San Diego Trolley Station

   
  Barstow California
   
  barstow 007
Barstow the History Station
   
  Barstow elegance on Rail the barstow flyer 001
Same Station with the Barstow Flyer Named" Elegance on Rail"!
Was grad so rumstand wurde in den "Eisenbahnadel" erhoben.
   
  Oakland the Gateway to San Francisco
   
Bart Map 001 copy
BART = Bay Aerea Rapid Transit


Oakland map 001 copy
   
BildBART 001

bart at airport 009
Bart at Airport San Francisco
wp 001
Bild: Glenn Anderson
Ein wundervoller Streetrun der Western Pacific durch Oakland.
   
  Riverside California
   
  Riverside california greg sanders
Bei meinem Besuch am Provinzbahnhof hat sich gar nichts getan. Kein Zug weit und breit, nur ein Junge hat ab dem Durchgangsgleis
gleich mehrere rostige Schienenägel herausgerissen. Seine Mutter hat das gar nicht interessiert, ebenso wenig den äusserst gelangweilten Yardmaster.
Weitere Schienennägel lagen zuhauf am Stationsgebäude. Nun ist es noch einer weniger. Ich hab mir gedacht, ein bisschen Rost im Laden von Werner Meer
bringt Stimmung und dort liegt er nun.
   
  Pasadena Los Angeles
   
 double crossing Bstation to la grand cafe
Time is flow! Aus der alten Bahnstation wurde das La Grande Cafe.


By the Way: Auf der Speisekarte seht ein 16-Ounces schweres Steak. Das wären dann netto 460 Gr. reines Fleisch.

16 ounce
Laut Fotograf sehen 16-Onces so aus.
Für eine Originalgrösse drück auf das Bild.

speisekarte
   
whistlestop
The Original Whistlestop. Modelrailroaders Heaven
at the Colorado Boulevard. Its realy a must!
el capitan at south pasadena
Das waren noch Zeiten, der EL Capitan der Santa Fe an der Sotuh Pasadena Station. Das "Wig Wag" Signal pendelt und bimmelt was das
Zeugs hält. Die rote Lampe darin strahlt. Der Luxuszug ist auf dem Weg ostwärts quer durch den Kontinent bis nach Chicago.
Was gäbe ich dafür, nur einmal so eine Reise in den ersten 50ziger Jahren machen zu dürfen. Na ja, es hat nicht sollen sein, wenigstens
war das Hotel ganz in der Nähe. Wenigstens der Original Whitlestop Laden war ganz in der Nähe. Man ist ja heute schnell einmal zufrieden.

   
  Miami Florida

miami 003 copy 
Familien-Badeferien in Florida bedeutete mal kurz, die Familien schoppen geschickt und den Bahnhof inspiziert. Saumässig heiss und gaaaanz leer. Am nächsten Tag von neuem besucht und siehe da. Laut Auskunft, sollte der Zug aus New York eintreffen. Wer sich auf die amerikanische Pünktlichkeit verlassen wollte wie ich, der kam ganz schön ins Rennen. New York-Miami Ankunft mit ganzen 2 Minuten Verspätung!!!

 miami 002
Eine "altehrwürdige" E8 in der Miami Station.
   

 miami map 004
Mangels eines geeigneten Luftbildes die Eisenbahnkarte von Florida.
Das Bild lässt sich vergrössern.

 

miami 001 copy copy
Nach einer langen Zugreise, endlich am Ziel angekommen. Aus den klimatisierten Buddcars in die Hitze von Florida.
   
  Kissimee Florida
  Ein herziges kleines Provinzbahnhöflein.

kissimee 003
Ein kleiner Reiseunterbruch von der Atlantikküste an den Golf von Mexico.

sunrail head 006 copy
Kleiner Bahnsteig, grosser Zug.

sunrail at kissimee 005
Und ich dachte schon, ich kenn sie alle, diese Eisenbahngesellschaften. Schon mal was von "SUNRAIL" gehört? Ich bis dahin nicht.