Das
Grossbahnfest
2019
in Schinznach

 

intro 002 copy
Ein Versprechern, viel Platz, viel Licht
Bild: Zulauf


Intro 001 copy copy
Versprechen gehalten!
Bild: Internet


intro 003
Das macht Lust auf mehr!
Bild: Internet

 

 

dampfbahn kann auch anders
Dampf kann auch anders! Eine sehr abwechslungsreiche Ausstellung.

wohin denn nun jetzt
Wohin denn nun jetzt? Ein Modell für die Unentschlossenen unter euch.

Da kommt was Grösseres auf Euch zu!
Fast nichts ist gleich wie bei den bekannten Modellbahnausstellungen. Es fehlen die "krumbuckeligen Vergrösserungsglasbastler",
von denen erst nach Ausstellungsschluss das Gesicht zu sehen ist.
Erfreulich dafür, der Anteil der do it yourself Bastler. Wobei der Begriff Bastler hier nichts mehr mit amateurhaftem Getue
zu tun hat. Als Erbauer mehrer Anlagen und "Schöpfer" diverser Fahrzeuge sowie Gebäude erlaube ich mir, ein wenig Stolz
in meine alten Tage hinüber zu retten.

Als ein Modellbahner, der schon an vielen Ausstellungen teilgenommen hat, kann ich beurteilen, wie viel Mühe der Bau
solcher Anlagen macht. Ich hoffe für all die Betreiber, dass sich deren Freude in ähnlich grossem Rahmen wie der
Aufwand den sie betreiben hält.

so viele schrauben copy
Die muss auch noch rein, die verflixte, letzte Schraube!

Übrigens, die Spur G'ler die haben noch ordentlich Holz vor der Hütte ähm...
auf der Modulanlage. Was die US G Scale Friends of Switzerland zeigten, war wie früher auch,
eine durchgestaltete modulare Anlage der Meisterklasse. Da lohnte sich der Gang bis ans Hallenende allemal.

 

Die Aussteller:

Aussteller
Bild: Internet

   

In der linken Spalte dieses Beitrages, oder eben am linken Rand der Ausstellungshalle fanden sich
die Verpflegungsmöglichkeiten.
Ich weiss gar nicht, weshalb ich das schon hier erwähne, nun mein Kollege "der Bauch" der mich überall hin begleitet fand, er wolle hier auch mal was sehen. Zusammen sind wir recht schnell fündig geworden. Gestärkt wird gemäss Programm der zweite Teil des Besuches absolviert. Die Schwerpunkte diesmal sind die Details.

Dass die eben genossenen "Hörnli" ebenfalls einen Schwerpunkt im Bauch bildeten sei hier nur am Rande bemerkt.
hoernli 001 copy

Digging in a goldmine
Auf die örtliche Landschaftsgestaltung wird trotz der Ausläufer der Rockymountains grossen Wert gelegt.
   
 on tour 01
Ganz schön flott war die berühmte Baumschulbahn unterwegs. Die kleine Dampflok hielt sich die Gleise mit gellenden Pfiffen frei.

Baumschul lok
Bei der Einfahrt in die grosse Halle zeigte sie, mit grossen Pfiffen, wie gross sie gerne wäre!
1376 klein
Na, habt ihr die Kurve auch gekriegt?! Muss hier die Landschaftsgestaltung nochmals erwähnt werden?
Ich denke nicht.
Der Vergleich mit den blanken Bretterunterlagen anderer Aussteller wird mit Bravour gemeistert.
   
der soundguru
Hier zwar nicht im Grossformat, aber überall bekannt für grossartige Töne, der Chairmen der
US G Scalefriends in Switzerland. Für einmal macht hier die Warenkette COOP die Musik, ts ts ts Heinz was für ein Stilbruch.
workcar bild 001
Viel Handarbeit, gut verwittert, das alte Plastiktischtuch sorgsam in Wellen gelegt, unterstützt die Arbeit des
Ausstellers optimal.
   

1379 klein
Auch wenn es schräg in der Landschaft steht, das gehört sich so bei Zahnradbahnen. Aussergewöhnlich auch hier die liebevolle Gestaltung des Terrains.

Ob all die 3000 Besucher merken, wie gefährlich das Grossbahnvirus ist, ich zweifle daran.

Übrigens ein Tipp:

Grossbahner sind an der Dorfeinfahrt schon von weitem zu finden.
Überall wo grosse Hallen stehen, da haben sie die Schachteln drinnen gelagert.  

 

1382 klein
1968 sind wir nach Berlin geflogen, das ging damals nur mit den Alliierten also auf nach Stuttgart und ab mit der Pan Am.
Bis nach Stuttgart allerdings zog uns diese Lok hinauf in den Schwarzwald in einem atemberaubenden Tempo, da gings
ans Blümchen zählen entlang der Gleise.
   
1380 klein
Keine Angst vor scharfen Blicken und guten Kameras brauchten diese Erbauer zu haben.
Ich nannte sie: Das Tandem der kleinen Schönheiten auf steiler Spur.
1385 klein
Wer kennt sie nicht, die LGB Schachteln. Solche Türme von Karton ermöglichen arivierten Verkäufern Verstecken
zu spielen.
   
1381 klein
Die Beleuchtungsverhältnisse in einem Gewächshaus sind einfach genial.
1384 klein
Zugegeben, die Amerikaner sind halt "Meins". Zuwenig waren hier Modelle von USA Trains und den ehemaligen
Aristocraft Hersteller zu finden. Da wären viele ältere Dieselloks eine echte Erweiterung gewesen. Mal sehen, was
zukünftige Grossbahnausstellungen noch so zu bieten haben.
   
  Weitere Fotos aus dem Internet
  Inzwischen sind im Internet weitere Fotos veröffentlicht, von denen ich hier einige wenige gerne zeigen möchte.
   

Folgende Links bringen bewegte Bilder:

http://www.bahnonline.ch/bo/59703/grossbahnfest-2019-ein-fest-guer-modelleisenbahn-im-garten.htm

https://www.facebook.com/grossbahnfest/videos/1252546368280686


https://www.facebook.com/grossbahnfest/videos/527228044770703/

unverschalt 001 
Die Kollegen der Serenity Gartenbahn zusammen mit Bernhard Schindler aus Sulz waren
mit einer ansehnlichen Anlage ebenfalls vertreten. Wenn hier später in Teilen einmal gutes Terrain dazukommt, wird
das Auge wohl endgültig gefesselt werden. (www. bernhard-schindler.ch)