The Bay Area Ferrys

Ein Kurzer Ausflug vom Bahngleis auf das Wasser, obwohl Gleise gabs auch auf den Ferrys.
Ganz so unbegründet ist der Beitrag deshalb auch wieder nicht!

 

 

 

Die Lage von San Francisco auf einer Halbinsel war In Sachen Bahnreisen und natürlich auch
dem Warenverkehr eine Herausforderung. Beinahe sämtliche Verkehrsanbindungen führten in den Osten. Nur in Richtung Los Angeles
konnte der Verkehr über einen normalen
Landweg erfolgen.

 

Oakland liegt vis à vis von San Francisco und bildete mit seiner kürzesten Distanz zu
San Francisco den idealen Ausgangspunkt für den Transport über Wasser.

santa clara ferry copy
Die Santa Clara Ferry war eine von den Bayarea Ferrys, hier in einer verklärtem nostalgischen schwarzweiss Fotografie.

 

map san francisco foto 003
Der Kartenausschnitt zeigt die Situation gut auf und damit auch die Erschliessung von San Francisco.
eureka ferry bild 02
Voller epochengerechter Autos, in einem super gepflegten Zustand. Der Besuch ist ein echtes Erlebnis, nicht nur für Bahnfans.
eureka Bild003
Für Touristen zugänglich liegt die "EUREKA" in San Francisco am Pier.
   
Apron ferryslip san francisco 
Hier die selbe Fährenauffahrt aus einem andern Winkel fotografiert.
Interessant sind die seitlich angelegten Rangiergleise, damit die Lastenverteilung auf den Fähren noch während dem Verlad geregelt werden konnte.
santa fe apron
Um ganze Züge verladen zu können, wurden aufwändige Konstruktionen erbaut.
Hier ein Santa Fe "Apron" oder " Ferryslip", der heute nicht mehr in Betrieb ist.
   
 Solano Bild 002
Wie es wohl geknirscht hat, wenn die Fähre be- und entladen wurde. Gleich 4 Kamine verteilten den Rauch aus den Kohleöfen.
33 Jahre lang ist Solano unterwegs gewesen, dann kam das Oelzeitalter, und die alten dampfbetriebenen Schiffe hatten ausgedient.
Ferry Solano Santa Fe
Die Santa Fe hatte mit ihrer Fähre "SOLANO" wohl die grösste Eisenbahnfähre im Einsatz.
Einem engagierten Modellbauer ist dieses wunderbare Schaustück zu verdanken.
   
Belt railroad
Dazu gehörte selbstverständlich in jedem grösseren Hafen eine Harbourbelt Railroad.

domenico bianchi
Mein Kollege Domenico Bianchi † hatte im Layoutcenter Adliswil auf seinem Anlagenteil eine
komplett selbst entworfene und gebaute Fähre im Betrieb. Sogar die Miesmuscheln
an den Pfosten zum Apron wurden stilecht in H0 nachgebaut und waren bei "EBBE" sichtbar.
Miesmuscheln in H0 werden so gemacht:

1. Pfahlköpfe bearbeiten mit grob Feilen
2. Äusseres sehr grobes Schmirgelpapier abreiben
3. Eichenbeize 2 x auftragen
4. Feine Sägespäne unten ankleben
5. Mit schwarzem Hochglanzlack anpinseln (Die Muscheln glänzen bei Ebbe)
6. Mit flüssigem Gips einen Wellengang formen. Pfahlstandorte mit Musterpfahl eindrücken
7. Den Gips dunkelgrün (braun) anmalen
8. Pfähle festleimen
9. Ca. 20 Lagen Hochglanzlack auf den Gips aufbringen (immer trocknen lassen, Luftblasen immer mit Nadel ausstechen)
10. Die eigene Arbeit bestaunen und loben!

Eureka ferry san Francisco
Grosse Fähren haben grosse Signete, das muss so sein!

Ferry in San Francisco copy
Weil es grad so schön ist, noch ein Foto der "EUREKA" in San Francisco.

   
   

Uboat neben ferry copy

Wenn schon, denn schon. Im Hafen liegt ein altes
U Boot das als "Museum" dient und betreten
werden kann. So kommt ein Arizona T Shirt
tragender Schweizer bis in die Bilgen hinunter.
Dort hört mal so schön das "Glucksen" des
Wassers und ist betrebt, das U Boot schnellsten wieder zu verlassen um an Land eine grosse
"Röhre" zu führen.

 

 

15.7.2016 002
Bild oben Internet: die Ontario






ferry piers san francisco
Ferry Piers San Francisco
auf die faehre fahren 20.7.2016
Hier bekommt der Begriff "auf die Fähre fahren" einen tieferen Sinn.
santa fe at tiburon 20.7.2026 003 copy 
Mit dem Zug direkt neben die Ferrystation.
santa fe at tiburon 20.7.2016 002
The Ferrydock at Tiburon