Profilvergleiche H0 und G Scale

Die im H0 Bereich von der NMRA angebotenen Schablonen lassen sich nicht einfach auf G Scale vergrössern. Insbesondere beim Massstab GN3 dürften viele Probleme auftauchen.

Ich habe versucht, in meinem Massstab 1:29, abhängig von der Modellbaupraxis der Hersteller  USA Trains und Aristocraft, mir behelfsmässig eine Lichtraumprofilschablone anzufertigen.

Als Start diente eine einfache Bildvergrösserung im Fotoprogramm.

Im Ausdruck auf einem A3 Format lag sie, die Ungenauigkeit des Druckers berücksichtigt, ziemlich gut bei der effektiven Grösse.

Für den Einsatz von Doppelstockcontainerzügen
in G Scale muss allerdings eine Durchfahrtshöhe von mind. 25 cm eingerechnet werden.

normal und schmalspur
Auch hübsche Girls können durchaus zu Grössenvergleichen inspirieren.

F3 vergleiche

 

 Hohlraumprofile 2

 

 

Steamfronten inkl. g scale

 

Tasse
Meine Frau hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es noch andere Hohlraumprofile gibt, und zeigte mir ein Foto ihrer Neunuhrpausenkaffetasse.
(was für ein unmögliches Wort)

    scale mainline and narrowgauge
und so sieht es dann aus wenn im gleichen Massstab ehrlich verglichen wird.