Auch noch ein 3D Printer
Oder, das musste ja so kommen
Gibt es eigentlich etwas, was der Kerl nicht ausprobiert?! Nein, vor dem ist nichts sicher!

Wer Spur G sammelt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Soviel zu seinem Wechsel zu dieser Spurweite. Gut, er hat schon länger gemerkt, dass die Summe der Zurüstteile bedeutend kleiner sein muss als in H0.
Ein Wort noch zur Firma Digitec/Galaxus!
Am 6.8. um 09.30h vormittags gekauft
Am 7.8. 10.00h vormittags geliefert.
ein 30 kg Paket
Das bedarf wohl keines weiteren Kommentars!

Einsatzvoraussetzung:
Für meinen Gebrauch (Spur G) möglichst grosser Druckbereich. Einfacher Bausatz (Zitterfinger). Fertigmodelle sind in dieser Konstellation praktisch nicht mehr erhältlich. Notfalls Zugriff auch auf druckfähige Daten aus dem Netz. (Ich arbeite mit 3D Autocad und allenfalls einem neuen 3D Programm (All3P Thingiverse).

zum schrauben copy 
Für all die begabten Schrauber unter uns.

Programme


 

cx pro 003 copy

Technische Daten

Anzahl Extruder:                                  2: wie das Bild zeigt, sind zweifarbige Objekte möglich. Zuführung über Y Weiche
Max. Druckgrösse:                               300x300x400mm
Hersteller:                                            Creality
Artikelnummer:                                    15003202
Farbe:                                                 Schwarz
3D Druckertyp:                                    Bausatz
Druckmethode:                                    "Fused Depositing Modelling
Extruder:                                             2
Düsenöffnung:                                      0.40mm
Preis:                                                 deutlich unter 1'000.00 CHF
Bezugsquelle:                                     Digitec Zürich

Druckmedium:                                    ABS, HIPS, PLA, PET-G
                                                         1,75mm
                                                         Rollen à 1 Kg.
                                                         Diverse Farben

Produktmasse:                                   Länge 550mm
Herstellerangaber                                Tiefe   400mm
                                                         Höhe  650mm (ohne Filamentrollen?!

Produktmasse nach Zusammenbau      Breite  550mm
Raumbedarf bei Gehäuse                    Tiefe    670mm
Innenmasse für Kabelbewegungen       Höhe   880mm mit Filamentrollen

Montagezeit Herstellerangabe             15 Minuten
Meine Eigenwerte                              35 Minuten + Zeit für Duschen danach

 

 


Zur Electronik
Nebst einem defekten Stecker an dem zuerst die Pole gerade gedrückt werden mussten entwickelte sich
die Programmierung zu etwas was ausserhalb meiner Fähigkeiten lag.
Mein bestbegabter Computermensch jedoch (auch noch ohne 3D Druckererfahrung) hat mein hoffungskonto wieder gefüllt.

Nachdem wir beide festgestellt hatten, dass dies etwas mit einer kommenden Zukunft tun haben könnte
Dies weckte seinen Ehrgeiz und er hat sich alles runtergeladen was nötig war und will sich nach dessen Konsum wieder bei mir melden.
Ich halte fest, die Geburt eines gesunden Kindes wird mit Wehenfördernden MIttel in die Wege geleitet werden müssen.
Immerhin scheint es so, dass ich mit 75siebzig Jahren nochmals Vater werde.


 Düsendetail copy copy
Das Geheimis: Der Düsenkopf mit seiner Y-förmigen Filamentzuführung.

  T Rex
Damit kann man, offenbar als Ersatz für den Hund, dieses Ding als Wächter hinstellen.
Bei mir werden es wohl eher technische Dinge sein, es sei denn, meine Frau merkt, was ihr im Haushalt noch fehlt.
Übrigens: wer es noch nicht gesehen hat, der Drucker scheint, wie versprochen, eine hohe Druckqualität zu besitzen.
     
    Doch nun zurück zu technischen Modellen und deren Entwicklungen, die im Netz zu finden sind.
Ich versuche hier ausschliesslich Modelle im Massstab 1:29 / 1:20,2  resp. in Spur G einzubetten.
     
    Die Recherche im Internet
    Nur einige wenige Beispiele

ACE 003 copy
Bilder Internet G Scale Forum

 

   3D SD 70ACE
sd 90 001
     
     Oder eine....... in Spur 0 ......
 sw 1500 von Thingiverse
Eine SW 1500 von Thingyverse in Masst 1:32
   ALCO C 36 7
     
    Oder eine ..... General Electric C 36

 Detail C 36

Detailfoto der Cab Section

  GE C 36
     C 36 ALCO
    Wie auch immer, zu Zeit wächst das Angebot rasend schnell.
 c 855 001
Nicht wirklich überzeugend die Spur N
   c855 002
Jeder hat so seine Favoriten. Ich geb's zu, meine ist die c 855 die ich früher in H0 hatte. Leider war zur damaligen Zeit die Antriebstechnik
nicht gerade das gelbe vom Ei. Daraus folgt: Die Wohnung anbauen oder alte Modelle verkaufen, damit es Platz hat.
Kirkville 002

Das begrenzte Druckvolumen wird auch bei mir zu einem Modell in in mehreren Teilen führen. Diese sind dann über einen inneren Kasten aufzuziehen und zu verleimen.
  Kirkville C 855 im Bau
Eine C 855 von Kirkville aus der Frühzeit des 3D Drucks. Die Druckläufe sind hier noch notdürftig angeschliffen. Das kommt davon, wenn die Druckhöhe mangels Geduld maximiert wird.
    C 855 in Spur 0
Wer sagts denn, in Spur 0 echt ansprechend. In meinem Kopf geistert die Spur G herum.
Ich schwelge in diesem endlos langen Traum.
     
     
    Ein paar Zurüstungs-Details gefällig?

 Fass 001
Alte Oelfässer

Fass 002 Marcel Ackle

Bild Marcel Ackle

   Oeltonnen M. Ackle 001
Von dem unvergleichlichen Marcel Ackle
siehe auch unter surprices oder direkt auf seiner Homepage!
http://www.feldbahn-modellbau.ch/search/label/6.90%20Tutorial%20-%20Oeltonnen%20aus%20Senftuben
     
    Wagenladungen
 https://www.shapeways.com/marketplace?tag=amtrak    Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
 Amtrak California Car
Ein Amtrak California Cabcar. Hier als H0 Version von Shapeways für 34 Euro
  Dieselmotor 001
eine Flatcar Ladung
     
    Und was kommt jetzt?
     Jetzt kommen irgendwann meine Untaten mit dem neuen 3D Drucker,
     und dazu braucht es sehr viel Geduld, nicht nur von mir!
Eines meiner Projekte ist ein Jordan Spreader, den ich schon seit Jahren vor mir her schiebe. Siehe auch den Beitrag unter Custom built. Dort ist die Vorgeschichte erläutert.

miturn 076
Dieser Jordan Spreader, den ich in Minturn Colorado gefunden habe, hat mich sehr lange beschäftigt. Bild um Bild ist gänzlich ungestört entstanden.
   plan fro copy copy
Ein Plan in Autocad ist entstanden. Nun wird alles umgezeichnet für den neuen 3D Drucker.
Der Reiz, diese Aufgabe zu meistern, wird mich wohl einige Zeit kosten.
     
    Der Drucker wurde am 20.1.2024 verkauft.