Der Mission Tower Los Angeles

Inmitten von Gleiskreuzungen steht der berühmte Mission Tower. Reisende sahen bei der Einfahrt in Los Angeles dieses berühmte Stellwerk und wussten, jetzt kommt LA City und die Union Station.

Der Mission Tower wurde mehrere Male renoviert und erstrahlte in reinem Weiss, was allerdings nie lange hielt.

Auffällig war die Ziegeldeckung mit sogenannten "Spanishstile" Ziegeln.

SP und UP Bild 037
Bild: Railpictures.net
Dazu braucht es wohl keine Worte.

Bild 039
Bild: socalrailfan.com
Immer wieder wird auch im Bereich des Mission Towers rangiert.

Wer genau hinsieht der erkennt, dass früher dreiseitig je zwei Gleise dem Tower entlang geführt haben. Während im Bild rechts von de ehemals 9 Gleisen nur noch deren 5 übriggeblieben sind.
Siehe auch das neuere Bild in der rechten Spalte weiter unten.

5810502279 beba6c24cc z
Für einmal und nur für kurze Zeit im strahlendem Weiss.

MissionTowerneardowntownLA.PhotobyTedSoquic2008

Kurz darauf kommt die Patina des Verkehrs rundherum die Oberhand.

 

Hier eine SDP 45 die Amtrak von der Santa Fe übernahm.


Bemerkenswert, dass die Fassadenleiter hier offenbar demontiert worden ist. Dafür waren grün getönte Scheiben eingebaut worden.

Eine ehemalige FDP 45 von Santa Fe jetzt in den Farben der Amtrak passiert den Missiontower.

511amt

Das Modell 1:29 ist nirgends erhältlich und musste komplett selbst gebaut werden.
Die Lieferung der Ziegelplatten im "Spanishstile" lässt immernoch auf sich warten. Solange muss die Unterdachkonstruktion die Illusion aufrecht erhalten.

Dafür hat inzwischen ein Earthquake die Strasse zerrissen, soviel "Orginal" muss schon sein.

Die Palmern sind von: krippenbotanik.de
die Fassadenleiter am Tower von Plastruct im Mssst. 1:32
Der Tower ist mit einem Plexiglaskern und aufgelegten Strukturen gebaut und funktioniert wie eine Schachtel. Das Dach ist abnehmbar.

outhouse bild 1
Unser Mitarbeiter hat während des Erdbebens fluchtartig das Outhouse verlassen. Wir bitten um schonendes Anhalten, damit wir ihm die zurückgelassene Hose wieder geben können.

 Ansicht Bild 01
Hier in einer Rohbauszene des Models noch ohne Ziegeldeckung in 1:29.
Das Modellteile wurden auf eine Kunststoffplatte gezeichnet und von Hand ausgeschnitten.


Der Bauplan des Mission Towers im Mssstb. 1:29 Hier auf der Homepage stark verkleinert

Für den Bau wurde ein Plot in der Grösse 1:29 gemacht.
Der innere Kern entstand aus 3mm Plexiglasplatten. Das Aussenmauerwerk aus 3 mm weissen Kunstschaum Platten. Die Fenster wurden ausgeschnitten und mit Fensterrahmen hinterlegt. Diese wurden mit starken Klarsichtfolien verglast.
Die Fensterrahmen des oberen Geschossen wurden aus dünnen Evergreenprofilen aus verschiedenen Profilen mit einem Hauch von Plasticleim appliziert.
Im Inneren wurden nachempfundene Trafos aus Plastikplatten gebaut, grün eingefärbt und dienen gleichzeitig als Geschossträger.

 Gesamtplan PDF

Obwohl bereits mehrere Gleise abgebaut sind, ist der Mission Tower immer noch im Zentrum des Geschehens
Bild 036
Hier ein Kartenausschnitt von Googlemaps in der Bildmitte die Union Pacific San Gabriel Connectbridge. Unten die Santa Fe "Flyover Trestle" Bridge. Linke Bildmitte der Mission Tower. Die Gleise oben sind Southern Pacific Gleise.

 71954 08
Links und auf der anderen Fluss-Seite die Southern Pacific, Mitte Links die Union Pacific und rechts sowie quer durch das Bild die Santa Fe. Hier fahren beinahe alle Züge von und nach Los Angeles durch.
Das Foto ist neueren Datums, deshalb sind mehrere der Gleise bereits abgebaut. Über die Gitterbrücke führten früher zwei Gleise
und ebenfalls ganz rechts am Bildrand ist nur der Bogen eines Gleises zu sehen. Parallel vor dem Fluss wurde ebenfalls ein Gleis demontiert.,
Hier sinmd nur noch 5 Gleise zu sehen, sogar die Brücke oben führt nur noch ein Gleis.

 

Querschnitt red.jpg

Frontfassade

2. OG
 Die Planausschnitte sind für die Homepage verschieden und unmassstäblich verkleinert!
  Map union Station
Kartenausschnitt mit dem Bahnnetz im Bereich der Union Station und des Mission Towers.
   
  Neues vom Mission Tower 17.11.2016
17.11.2016 003 17.11.2016 001
Unbarmherzig wird am Mission Tower gewerkelt. Vorbau weg, Fluchtleiter weg. Einzäunung neu. Zum Heulen!
   
  17.11.2016 002
Da helfen auch die paar "Alibibüsche" nicht darüber hinweg, dass die Stadt und das Renditenuntier den Rest bald einmal
vertilgen!