SALIDA STATION
Zu meinen früheren H0 Zeiten, diese liegen inzwischen doch schon wieder etwa 12 Jahre zurück, sind so einige Relikte oder Fotos zurückgeblieben.
Eines davon ist die SALIDA STATION, ein Holzbaumodell mit einer besonderen Geschichte.
Realisiert um das Jahr 1980, habe ich frei nach meiner Fantasie ein älteres Bahnhofsgebäude gebaut, das eines der Module zieren sollte.

Wie vielen Projekten in meinem Leben, gab der Name den Dingen ein Eigenleben. Weil es so schön klangvoll war, taufte ich die Station SALIDA.

Das gesamte Modell ist aus Northeasternholz gebaut und mit vielen Grandt-Line Zurüstteilen ergänzt.



Schliesslich hatte ich sie in meiner Fantasie irgendwo im Süden der USA platziert.


 

 

 Caboose diorama bild 01 copy
Module und Foto: F. Rossi

Hier ein Bild einer Ausstellung im Jahr 1999 unserer Freunde im Südtirol in Schlanders (Silandro = italienischer Name).
An dieser konnte ich teilnehmen. Das Motto meiner Module lautete Cabooses (Cabeese). Noch ein Mal, bevor die Zug-Begleitwagen verschwanden, fand ein letztes "Stelldichein" statt, ein weiteres Stück Geschichte war vorbei.
Dies geschah natürlich vor dem Modell der Salida Station. Eine Station, die längsseits des Dachgiebels am Backtrop lehnte und als idealer Hintergrund funktionierte.
Damals lernte ich, was es hiess, mit einem Caravan voller Modelle über eine Grenze zu fahren. Nebst den vielen Formularen und einem Gelddepot entdeckte ich zusammen mit österreichischen Grenzbeamten, dass in mir viel mehr Geduld steckte, als ich bisher selbst ahnte.
Auf der Rückreise konnte ich mich beim gleichen Beamten revanchieren, in dem ich ein Ausfuhrformular in doppelter Ausführung für eine verliehene Auszeichnung einer Ausstellungsteilnahme (Award) verlangte. Das Hirn des armen Österreichers schien sichtlich überfordert, da er nirgendwo Ausbildungsüberreste einer solcher Ausfuhrgenehmigung besass.

BilSalida Bild 005

Eine Unmenge von Grandtlinefenstern, Northeasternholz, Zierleisten sowie ein gutgemeintes Rot konzentrierten sich auf wenig Raum.
Was ich nicht wusste war, dass ich etwa 5 Jahre nach dem Bau bei einer Ortschaft Namens SALIDA vorbeifahren würde. Die Amerikaner haben tatsächlich eine Ortschaft, die bisher nur in meiner Fantasie existierte. Dass eine Kontrolle allerdings keinen Bahnhof in dieser Form ergab, überraschte allerdings nicht. Wäre ja nicht gut möglich gewesen, hatte doch niemand meine damaligen Baupläne verlangt.

Salida liegt im Süden von Colorado und lässt
sich auf Google Maps leicht finden.

Salida Bild 004
Modell: F. Rossi - Fotos Trainmaster
Mit dem Wechsel zu Spur G wurde dieses Modell via Trainmaster verkauft und hat jetzt hoffentlich auf einer HO Anlage einen Ehrenplatz erhalten.

   
Freight Bild 022 Salida bild 006
Modell: F. Rossi - Fotos Trainmaster
Angegliedert an die Passengerstation war ein Freightdock mit ausladendem Vordach. Auf dem Apron langweilten sich einige Passagiere wegen der verspäteten Ankunft ihres Zuges.
   

Salida bild 006 copy
Man fragt sich schon, wo denn all die vielen Ladegüter hingekommen sind, die versandtbereit auf dem Deck gestapelt waren.

barry 001 copy Gestatten, Barry junior.
Meine grosse Freundin Goldie meinte ich soll anstelle eines Zuges mal vorne posieren.

 

salida bild 007
Die Holzfassade hatte zwar ihre besten Tage hinter sich, war aber immer noch ganz stattlich.