Bäume 1     Wie man in den Wald ruft, so tönts zurück
     
 "Zarte Pflänzchen" in Spur G

Der Beitrag wird auf Grund seiner Grösse in zwei Teilen publiziert.
  Dieser Beitrag hat bis zu seinem Hochladen sehr viel Zeit gebraucht.
Wälder wachsen halt auch in Spur G langsamer, besonders dann, wenn gleichzeitig ein Bericht erstellt werden soll.

Die Zeit, die so eine Fichte in Spur G mit rund 80 cm Höhe benötigt, ist kaum zu bemessen.
Besonders die Herausforderung, geeignete Benadelungsmatten und Bodenmatten zu finden, fordert ganz schön.
     
     
Nur, was machen, wenn noch gar kein Wald da ist?    
  Das Recherchieren
Selber anpflanzen und wachsen lassen? Das dauert mir zu lange.   Sinnvollerweise beginnt man damit bei meinem Kollegen aus Graubünden, der in Spur G baut.
Schliesslich ist seine Homepage bei mir unter den Favoriten. http://www.moosecreek.ch

In die Baumschule gehen und einkaufen? Geht auch nicht.

 

Die Zerichnung meines Bünder Kollegen zeigt, dass dessen Bäume wahre Eckenerscheinungen sind.

UW Anlage Bild 3

 

UW Bild 2 UW Bild 1
Die Indoor Spur G Anlage meines Kollegen in Graubünden
Keine Ecke ist zu klein, um nicht doch etwas sehr schönes darin zu platzieren.

Kiefern wären das ja schon mal. Der Waldboden ist durchaus mehrere Blicke wert. Ebenso das "Totholz" das rum liegt.
Die Steinplatten liegen schon beinahe perfekt als Werk der Natur herum. Die Farbgebung insgesamt wäre auch weitgehend meins.
Meine Nachfrage hat ergeben, dass diese Bäume unter den Händen von Fred Kiener entstanden sind. Auch er hat eine Homepage
https://freds-miniszene.hpage.com/
Auch hier gilt: was nützt eine Homepage, wenn der Adressat sich über ein Jahr lang nicht meldet.

 

Eine Tour durch das Internet, recherchieren wie üblich, es fehlt ob der angebotenen Bäume die Begeisterung. Beinahe alles Null Acht Fünfzehn Modelle, maschinell hergestellte Serienprodukte fern von jeglicher Naturnähe.   Auch hier lassen sich Ideen finden, diese gehen allerdings von schon deutlich reduzierten Ansprüchen aus.
Diese Bäume basieren auf dem Massstab H0.
 https://www.modellbahnheute.de

     


Dazu benötigt er für seine H0 Bäume:

- Lindenholzstäbe 4-6 mm Durchmesser
- Die werden mit einem Messer konisch geschnitten
  und
mit Schmirgelpapier geschliffen
- Mit einer Feinsäge werden Längseinkerbungen
  gemacht 
- Löcher für Äste werden gebohrt oder
  eingestochen
- Äste aus Rosmarinholz werden eingeleimt
- Das Ganze wird mit Acryllack gesprayt. Grund
  schwarz, Deckfarbe grau
- Benadelung mit "Mini Natur" mit Fichte oder
  Weisstanne.

- Uhu Universalleim auf Äste geben
- Stämme einseitig mit dunkler Wiesenflora div. grün
  bestücken

  (Nordseitiger Moosbewuchs)
- Mit Haarspray alles fixieren

Nicht vergessen, eine neue Spraydose Haarlack für die Frau bereithalten.

Fichtenbenadelung 
Fichtenbenadelung von Miniatur.de ist in diversen Grössen erhältlich. z.B. 63x50cm = 65.00 Euro

  Mein Kollege Roland Scherler arbeitet gleichzeitig ebenfalls an H0 Bäumen. Diese dienen zum Fotografieren als
Hintergrund auf einem separaten Diorama. In diesen Fall zirkulierten unzählige Tipps zwischen uns hin und her.
001 Stämme 002 Stämme 003 Stämme

005 Stämme  006 Stämme 004 Stämme copy
Detailaufnahmen der H0 Bäume von Roland

     
Scherler H0 002
Da bleibt nur die ehrliche Anerkennung, wie naturgetreu er das im Massstab H0 hergestellt hat.

  Scherler Ho 01
Zum Glück hat neben dem "Baumsterben" nicht auch noch das Loksterben eingesetzt.
Wir dürfen gespannt sein, wann der Förster die Fichten in seine Anlage versetzt.
 Eine kleine Rückschau gefällig   15. Convention 2012
    Fritz Senn aus Deutschland
    Hat uns seine H0 Bäume gezeigt
H0 Fritz Senn 7.3.2020 001    H0 Fritz Senn 7.3.2020 002  H0 Fritz Senn 7.3.2020 003 copy

Die wenigen, wirklich ansprechenden Modelle im Netz und deren Fotos verstecken sich hinter Internetadressen mit garantierten Antwortverweigerern.

 

Zwischendurch zurück zum Original

 

Bei den Spur G Kollegen die Vorbilder suchen. Ich will aber keine Bilder, ich will echte Modellbäume. Klar, in Spur G sind meine gewünschten Kiefern nur 70-80 cm hoch.
Der Weisheit letzter Schuss, selber machen!


Kiefernwald bild 1
Ein Lichtspiel mit dem Schattenwurf. Nur wenige Zweige sind in Bodennähe zu sehen. Dies ermöglicht einen weiten Blick in den Kiefernwald.
Rinde 001
Typische Kiefernrinde
 

Kiefernwald bild 2
Dieses Bild zeigt einen Kiefernwald im Spätherbst. Der auffallend helle Boden ist das Resultat der Säure der abgefallenen Nadeln,
die den übrigen Bewuchs in Grenzen halten. Interessant zu sehen, dass all die Bäume auf dem Foto ohne sichtbaren Wurzelwuchs
sind. Ebenso auffällig scheint bei dieser Art zu sein, dass die Äste alle ringförmig vom Stamm abgehen.

     
     
    Der zweite Schritt, Materialeinkauf
   

Die G Spur-Stämme bestehen aus Fichte, Tanne, Kiefernholz von 2,5 cm und wurden auf dem Baumarkt von 240m1 auf 0.80m1 Länge zugeschnitten.
Bei der Höhe von ca 80 cm entspricht dies einem Baum von rund ca. 23 Metern. Der Durchmesser von max. 2,5 cm wäre dann rund 70 cm.
Wie oben bereits erwähnt, werden die Bäume in "Zapfenlöcher" gesteckt und deshalb unten entsprechend vorgebohrt.
Nachdem der Stamm zugespitzt wurde und die Längen in verschiedenen Massen gekürzt wurden, kann es an das Aussehen gehen.
Das Bild ober zeigt die sehr lebendige Struktur der Rinde auf. Diese soll mittels Holzkitt und einer geringen Menge von Sand erreicht werden.

Inzwischen fristen die "Besenstiele" ihre Auszeit bei einem Schreiner in einer intensiven, einseitigen Schlankheitskur.

    Die Benadelung

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



fichte 001
Bild: miniature.de
www.mininature.de

  Die Suche könnte auch unter dem Titel laufen, wie weit soll der Originalität entsprochen werden. Am Schluss verbleiben zwei mögliche Lösungen.
Am günstigsten ist die Variante Woodland Clump Foliage WFC 185. Die Lieferung dauert allerdings 3 Monate.
Dieses Clumpfoliage verleitet zu einer falschen Annahme. Nichts ist mit Folie, es sind nur kleine Klümpchen. Die Folge davon: Es benötigt irgend eine
Form "Tragnetz" darunter, um zwischen den Zweigen ein bisschen Füllung hinzubringen.
wfc 185 woodland


Am nächsten der Realität kam die Fichtenbenadelung von Miniatur.de in der grössten Variante. Deren Lieferung allerdings kann weitere 4-5 Wochen dauern.

Ich hoffe, es lohnt sich zuzuwarten, um die bestmögliche Wirkung der Bäume in Spur G zu bekommen.
Fichtenbenadelung copy
Der Unterschied im Bild ist deutlich zu erkennen, kann sich aber mit der "Verlegedichte" noch gewaltig ändern.
     

Welberg bietet auch aus dem Bereich Gebüsche eine Unzahl an Varianten an. Diese können auch einzeln ab der Trägermatte gezogen werden.

Was Welberg ebenfalls bietet, ist das meisterhafte Ignorieren jeglicher Bestellungen und Kontaktversuche, schade!

Gebüsche 001 copy

Gebüsch 002

Der Gedanke, den Boden mit einem Grasmaster von NOCH selber zu machen, wird immer konkreter.
Die Ernüchterung folgt auf dem Fuss. Rundherum ist kein solches Gerät erhältlich. Die Begeisterung der Händler reduziert sich auf den Spruch im neuen NOCH Katalog. Lieferung voraussichtlich im April 2020. In der Amerikanischen Leseart bedeutet dies: unter Umständen könnte es sein, dass wir im April 2022 liefern werden, wenn nicht..........

 

 

 

 



Und erstens kommt es anders als man denkt: Da wäre dann noch mein Fachgeschäft der ersten Stunde. Old Pullman!

Nix wie hin: Der Inhaber greift ins Gestell, ich zur Graspumpe und dann noch zum Geldbeutel.
Nein, das notwendige Gras kommt nicht vom Bauern nebenan. Das wächst im selben Gestell und im gleichen Laden, welch
ein Wunder.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Das muss nicht erst bestellt werden, es ist schon da und wartet auf mich. Halleluja.

 

  Der Waldboden
welberg waldboden
Hier ein Muster von Welberg MO57 Waldboden, erinnert stark an die Realität.

welberg waldboden 002
Oder Welberg MO06 Grünland Spätsommer würde sich ideal verwenden lassen. Nur, es ist wieder
kein Händler in der Lage, solche Matten zu liefern.









static king 001  static king 002
Da ist er nun, der Grasmaster Static King.
     
     benadelung 17.3.2020 001 copy copy
und so gehts weiter
     
Weiteres siehe im Beitrag Bäume 2   Demnächst auf dieser Homepage