The H0 Caboose

Die früher unvergleichlichen Caboose
(Cabeese für Mehrzahl) waren das untrügliche Zeichen, dass nach ewigem Warten an der Schranke der vorbeifahrende Güterzug doch
noch ein Ende hat.

In meinem Fall wurde ich sowohl im Massstab H0 wie auch später in G nach den Cabeese süchtig. In H0 kam es sogar zu einer richtigen Caboosemanie, und ich begann Cabeese von verschiedenen Bahngesellschaften zu sammeln. Schnell wurde es eine stattliche Anzahl von vielen Cabooses der Bahngesellschaften der USA.

Die Relikte von damals zeigen auf, dass früher noch vieles selbst gespritzt werden musste, weil bestimmte Modelle im Handel gar nicht erhältlich waren.

Nebst den Cabeese wurden natürlich ein paar Gebäude als Hintergrund requiriert, um ein Minimum an Stimmung zu bekommen.

Noch einmal haben die Bahngesellschaften einen ihrer Caboose an die Nostalgiezusammenkunft geschickt. Soviel als Nostalgiebeitrag, es muss ja schliesslich gut rüberkommen.

Diorama Bild 02 copy
Auf zwei H0 Modulen fanden sich ein Teil der H0 Caboose ein und und fuhren, mehr oder weniger gut verpackt, ins Südtirol
nach Schlanders an die Ausstellung der Tiroler Kollegen. Das damals umgebaute Modell einer U33C mit offener Hoodtüre
(hinter dem Telefonmast) war ein kleiner "Hingucker", wie auch die gelb-silberne F7 die, wie gesagt, selbst gespritzt wurde.
Sowas gab es damals im Handel nicht.

Caboose in H0  

Caboosediorama Billd 001 copy copy
Die damals schon angewandte Methode,
das
Terrain in feinstem Quarzsand und
Pigmentfarben herzustellen, hat sich bis
heute gehalten und bewährt.

Bild diarama 03 copy copy
Neben der Notwendigkeit selbst zu spritzen, wurden sogar ganze Modelle selbst gebaut, wie der "Slug" der SF oder im Vordergrund ein Boomcar für den 250 To Cran von Athearn. Später baute ich denselben Wagen auch noch in G Scale nach.
Inzwischen kurven auf diversen Anlagen von guten Kollegen meine Caboose herum und das ist gut so. Der Lokschuppen im Hintergrund wird wohl an John Allen erinnern, was richtig ist. War er doch eines meiner Vorbilder.

   

Caboose athearn Eine noch unbehandelte und "ungeschminkte" Version desselben Cabooses.

H0 Vorlage
Ein Athearncaboose, der schon in der Frühzeit meiner Bastelversuche jahrelang auf der H0 Anlage verkehrte, war dieser etwas "aufgepimpter" Steel Caboose.
 
woodsidet 001 copy copy
Beinahe derselbe Caboose im Original

24.10.2016 DRGW img181
Für lange Zeit waren holzverschalte Caboose im Verkehr, hier ein Modell eines mir unbekannten hochwertigen Herstellers.

atsf an Trailertrain copy
Am Zuge hängt ..... vom Zug gezogen..... ein typisches Cabooseleben eben. Der nächste Bekannte, der Lokführer bis zu 1 1/2 Meilen weiter vorne. Der steht im Stau immer zuhinterst.

 

 

at fullerton
Meisterhaft von Michale Mucklin (rrphotoarchive.com) ins Bild gesetzt Bild: Fullerton.

innenleben
(zum Vergrössern, Bild anklicken)
On the Road sah das Innenleben eines Cabooses in etwa so aus.


nicht geschafft

Wer es nicht bis zum Hotelzimmer geschafft hat, der endet so!
izaak walton in
Aus den vielen Cabeeses wurden immer mehr zu Hotelzimmern, wie hier im berühmten
Izaak Walton Inn oder eben Izaakwaltoninn.com

  Nachfolgend einige Bilder

sp 002 copy

sp 003 copy
Southern Pacific
Beide Bilder: Internet

up 007
Bild: railpictures.net
Extra für die Freunde der Union Pacific, die bis hierhin noch zuwenig gelb gesehen haben.