Tankcars 2
 

   Originals and Models








Nebst einer Unzahl von Lokomotivtypen und Personenzügen braucht es natürlich noch Frachtzüge, und die sind in den USA
viel häufiger zu sehen als Personenzüge.

Ein guter Grund also, wenn wir uns in diesem Beitrag 2 ein wenig vertieft um dieses Thema kümmern.

 


20.3.2018 001 Santa Fe 42 Fuss
Beginnen wir mit einem 55 Fuss Modern Tankcar der Santa Fe. Hier ein Modell der USA Trains.
Mit einer Länge von 64 cm und einer massiven, schweren Aluminiumkonstruktion von ca. 8 Kilogramm.


Zuerst zu den Originalen  

20.3.2018 006 alter edelt copy
Alter edelt! Dem Wagen sieht man die Jahre an.
Der schafft das ohne Schminke, Puder oder Lidschatten.

20.3.2018 014 alter edelt 02

Da der Verfasser des Berichts ungefähr ein ähnliches äusseres Erscheinungsbild hat wie das Bild oben, sei ihm das zweite Foto verziehen.

Immerhin kann er auf Grund seines Alters den Vergleich mit altem Wein und dessen Wert zurückgreifen
.

 

20.3.2018 Langcar

Making America Great again!
Kommt Dir diese Aussage bekannt vor? Dieser Tankwagen wurde schon gebaut als der jetzige Präsident noch eine kleinere Nummer war.

Ein bisschen "Tankologie" gefällig?

20.3.2018 003 aufbau tankcar

          Die Zeichnung kann durch Anklicken vergrössert werden.

Die Modernen Tankcars verfügen über ein "Doppelwandsystem"
sowie über ein "Heizschlangensystem", um bei Bedarf das Oel
oder das Ladegut flüssig zu halten.

20.3.2018 010 entfwurf Buckminster Fuller
An anderer Stelle (Events EXPO Montreal) habe ich die Architekten Buckminster & Fuller erwähnt.
Erst bei der Recherche zu diesem Beitrag habe ich gesehen, dass die Beiden auch hier am Werk waren.
Sie haben einen neuen "Sicherheitstyp" von Tankwagen entworfen und zusammen mit der UNION PACIFIC gebaut.

20.3.2018 012 Fuller 2

20.3.2018 013 Building amereica or blowing up
Building America or blowing it up?! Thats the question here.

 

   
                             
                                   Long Tankcars
20.3.2018 longcar 02


   
 
20.3.2018 011 gastankcar copy
Einige der Bahngesellschaften hatten Erdgastankwagen im Betrieb für Versuchsfahrt mit einem
Gasgemisch anstelle von Rohöl.
   

20.3.2018 006 funnelflow copy
Foto: Internet Brian Rackly

Auf diesem Bild sehr schön zu erkennen, dass es sich hier um einen sogenannten "FUNNELFLOW" Tankcar handelt.
Die vorgeformte, gebogene Bauart ermöglicht eine stabilere Steifigkeit im Betrieb.

 

 


20.3.2018 004 Schweroel
Der nachfolgende Text zum Bild sollte nicht unbedingt allzu ernst genommen werden.
"Schwerölladungen" sind gleichmässig zu laden. Längsseitiges platzsparendes Verladen ist
unbedingt zu vermeiden!
   
            Extrem lange und grosse Tankcars 20.3.2018 the Wale 002
Dieses Ungetüm trägt wohl zu Recht den Namen "The WALE".
   
20.3.2018 008 safty training car
Das Bild kann durch Anklicken vergrössert werden.

Und noch ein "Safety Training Car"
 
Kurze Tankcars

21.3.2018 Gurkentankwagen
Und hier ein Wagen aus der "Sauregurkenzeit"

21.3.2018 milchtankcar
Ein Milchtankwagen für Kurzstrecken oder
ein Yoghurttankwagen für Mittelstrecken oder gar
ein Buttertankwagen für Langstrecken, wer weiss?
21.3.2018 alter petroleumtankwagen copy
Ein Petroleum Tankwagen aus der guten alten Zeit

21.3.2018 winetankcar
Wohl am sympathischten dürfte der Tankwagen von Gipson Wine Company für uns Männer sein.

   
                            Das System Tanktrain

Weil so ziemlich einzigartig in Amerika hier in einer näheren Betrachtung.
21.3.2018 System Tanktrain
   
21.3.2018 Tanktrain Canadian National copy
Das Bild lässt sich durch anklicken vergrössern
21.3.2018 tanktrain 001 copy
Sehr lange Züge, die über einen Port beladen und geleert werden können.
   

https://www.youtube.com/watch?v=KcYJvSniAxU

Mit einem Tanktrain durch den Tehachapiloop in Californien.
Ein sehenswerter Film gefunden im Internet.

23.3.2018 geheimniss
So geht Tanktrain!
   

                      "Beercan" Tankwagen

 

22.3.2018 beercan 003
Das Bild lässt sich durch anklicken vergrössern.

22.3.2018 beercan 004
"Beercan" so etwas lässt sich auch wörtlich nehmen! Hier ein Bausatz in Spur 0
   
22.3.2018 beercan 002
Ein Modell, das sich unter Ebay finden lässt.
Ob der Hintergrund passend ist, wurde ich gefragt.
Nein, der ist auch nicht von mir.

22.3.2018 beercan 005

Die Recherche führte zu einer Hühnerrasse, was die allerdings in Tankcars zu suchen
haben, ist fraglich. Ich hoffe, es handelt sich hier nicht um Hühnersuppe.
22.3.2018 Beercan 006
Ein wenig Schweiz ist überall drin.
22.3.2018 beercan 007 copy
Das waren noch Zeiten, als Kodak seine Entwicklerflüssigkeiten in Eisenbahntankwagen transportieren liess.
   
     
         Zurück zu den
G Scale-Modellen

22.3.2018 001

 Santa Fe
Das Bild lässt sich vergrössern.

20.3.2018 009 SUNOIL
Nein, nicht was zu vermuten wäre, hier handelt es sich nicht um das Sonnenschutzöl der nächsten Sommerferien
ihrer geliebten Gattin. Sunoco stellt Schmieröle her, auch wenn bei manchen IT-Girls vermutet werden darf, dass
.... ach lassen wir das!



 22.3.2018 tankcar 004
Die Vielfalt der Bahngesellschaften und deren Modelle ist hier nicht abschliessend erfasst.
22.3.2018 tankcar 003
Die sind in San Antonio Texas zuhause.
   
23.3.2018 liquid air 2 
Bild: Trainmaster W. Meer
23.3.2018 liquid air copy
Bild Trainmaster W. Meer

Heisse Luft? Keine Spur: Flüssige Luft!
   
23.3.2018 Kaffeee oder Tee
Mee to ist ja heute Mode, na dann halt: Kaffee oder Tee.
Aber nur 2 1/2 Tankwagen für zwei Hosen- und nur eine Rockträgerin, das gibt wieder Krieg.
23.3.2018 tanktrain
Alles lässt sich interpretieren! Richtig geraten, auch das ist ein Tanktrain!