The Galloping Goose 3
Rio Grande Southern
real goose
Goose ist noch lange nicht Goose!

Eine Legende auf Colorado's Gleisen. Vor vielen Jahren, nämlich 1983, hatte ich im Colorado Railroadmuseum in Golden Blechkontakt mit einer Goose.
1983 goose bild 003

Goose 4 bild 006
Meine erste Goose war die Nr. 4 von ACCUCRAFT, die habe ich leider weggegeben, was ich heute noch bedaure.
Nun kommt mit der 3 ein nicht minder schönes Modell dank meinem Kollegen.
Mein Bericht unter Trains FN3 Diesel gibt Einblick über die Goose Nr. 3.

 

Goose 3 Foto 002
Ein allererster Kontakt mit dem Modell, das Foto meines Kollegen so quasi im Neuzustand.
Da eben dieser Kollege mehr Ambitionen hat als auspacken und hinstellen. Auch wenn das Foto nicht ganz scharf ist,
Ich bin es auf das Modell natürlich. Mein Kollege hat mich mit einem Video beglückt, das seine inzwischen
angebrachten Zusatzteile zeigt.

Die Goose passt ja zur Schay und zur K 27. Daran lassen sich natürlich noch Zusatzteile applizieren.
Der Hersteller allerdings bleibt vorläufig unbekannt.

Dieses Bild war DAS VERKAUFSARGUMENT. Es hat mit gezeigt, dass hier die Qualität meines Kollegen in Sachen
Modellbau immer noch weit über der von mir liegt. Kein Wunder, er ist ja noch einiges jünger als ich mit meinen
zittrigen Händen.

Im Vergleich zur Goose Nr. 7 ist die Nummer 3 etwas moderner, besitzt sie doch schon einen umgebauten Bus und
basiert nicht auf einem ehemaligen Lastwagen. Mit dem umgebauten Anhängerwagen lassen sich auch mehrere
Personen auf Rundfahrten kutschieren.
Dem Betrachter wird auffallen, dass das Diorama nicht das gleiche ist wie bei der Nummer 7.
Inzwischen haben die Schauspieler und der Regisseur den Standort gewechselt. Dem Modell geschuldet steht die
Goose nun auf einem Geländestück das themengerecht addaptiert ist.

Mein Kollege hat bisher jedoch noch nicht herausgefunden, welcher Hersteller hinter dem Modell steht. Diese
Recherche hat er mir überlassen. Also seis denn drum.
Am Freitag, den 21.3.2023, gingen wir das Modell abholen, die Überführung war gekoppelt mit einem Nachtessen.
Des weiteren war noch neben meiner besten Ehefrau von allen ein befreundetes Ehepaar an der
"Aktion Goose ins neue Zuhause" beteiligt.

 

Heute 5. Mai ist strahlender Sonnenschein
und das Fotografieren angesagt.
   Das neue "alte" Modell ist eingetroffen
Nachfolgende Fotos: Mit "freundlicher" Genehmigung des Fotografen, wer weiss schon, dass ich mir die Genehmigung selbst erteilt habe!

Damen tragen Ketten um den Hals oder das Fussgelenk, meine Goose hat welche um die Achsen.
goos 014 copy

goose 015
Die Goose beim Sonnenbad in Erwartung zahlender Reisegäste.
   goose 011
Und dazu jene Passagiere, die nicht angekettet sind.

 goose 20
Klimaanlage? Weit gefehlt! Offene Türen tun's allemal. Immer schön Gemach, gelle.

 

   goose 017
Ob auf dem Schwellenstapel oder der Holzbank in der Goose, bequem war es nicht gerade.
 
goose 012
Ts ts ts wenn Fotografen ihre Schatten voraus werfen. So startet "Mann" keine Karriere mit Knipsen.
 

 goose 018

Ups... Die Goose fährt gleich ab und der Hobo hat seine sieben Sachen verloren, da sein "verlängerter Arm" abgebrochen ist.

Hiermit verabschieden wir uns vom Beitrag über die Goose, die im Massstab FN3 1:20,3 erstellt wurde. Sie hat bei den
American Dreams on Wheels Quartier bezogen.