SD 70m Southern Pacific
9814 + 9815 USA Trains

Melovetrainz the Newcomer unter den Händlern oder die Geschichte, wie Dank der Hilfe eines guten Kollegen dennoch zwei der raren Modelle von USA Trains direkt beschafft werden konnten.

Während sich alle mir bekannten Händler während beinahe dreier Jahre hinter unverbindlichen Verklausulierungen verstecken konnten, wurden jetzt kurzerhand in den USA noch Direktkäufe getätigt.

Jetzt beginnt wieder die übliche Warteperiode, bis irgendwann die Dinger hier ihr Debut geben.


Wieso gleich zwei Modelle einer SD 70m von der Southern Pacific? Ganz einfach, sie sind praktisch beinahe immer zusammen eingesetzt worden.  Die Argumentation gegenüber meiner Frau hat verfangen, dass die zwei gerade noch Platz auf den Tablaren hätten. So langsam gerate ich mit der Zusage, dass das nun die letzten Neuen sind, in echte Erklärungsnot. Gut, zwischendurch lasse ich mir auch mal ein Modell abluchsen. Dies natürlich nur, wenn es in gute Hände kommt und ich durch Besuchskontrollen mein Gewissen beruhigen kann. Sind ja schliesslich wie meine Kinder oder Haustiere.

Meine üblichen Recherchen bestätigen, das paarweise Auftreten der zwei "in Ehren ergrauten"
Vertreterinnen der Southern Pacific. Zudem hat ein weiterer Kollege aus dem Bündnerland eben diese auch auf seiner Homepage platziert.

melovetrainz 001

Da sind sie nun, die zwei auf dem Messestand von melovetrainz.
Inzwischen dürften sie auf der Reise sein dank der Unterstützung meines Luzerner Kollegen.
Gemäss Sendungsverfolgung verweilen sie inzwischen seit 7 Tagen in Urdorf. Echt, die brauchten 7 Arbeitstage, um die Schachtel zu öffnen. Dies um die Neugierde zu stillen. Woher ich das weiss: die Post hat sogar gelbes, beschriftetes Klebeband gebraucht, das bereits vom Steuerzahler vorfinanziert wurde.

 



Ausfall der Klimaanlage 008
Ein Ausfall der Klimaanlage sieht dann bei der Union Pacific etwas so aus. Bild.
Auch dieses Bild kann vergrössert werden.


SD 70 Doppeltraktion
Die zwei Schönheiten von meinem Hobbykollegen zu sehen auf Moosecreek.ch. Diese Homepage ist übrigens sehr empfehlenswert anzusehen.
Das Bild war für mich der "Must have starter".
Inzwischen sind jedoch beide nicht mehr bei ihm.

 

  startbild neu
und ja, sie kriegen die Kurve, die zwei hübschen und in Ehren ergrauten.


So, und nun munter weiter mit Beispielen aus dem Netz.

vor Union Pacific 004
Doch, doch es ist möglich, dass die Southern Pacific vor der Union Pacific kommt.

2 gegen 14 005
2 gegen 14. Was soll das? Nein das ist kein Cabel TV, das ist in Cable California. Unüblich in den USA, nur 14 Wagen und

dafür 2 Loks. Die zwei könnten aber deutlich mehr in Bewegung halten.

 

     
 minturn 008
Bild Internet: James Belmont
2 SD 60 auf der Durchfahrt in Minturn.
Das Bild kann vergrössert werden.


 

sd 70 sp patched
Das Bild kann vergrössert werden.

Hier hatte die Union Pacific ihre Finger im Spiel. Für einmal als Computergrafik von WIKI zu sehen.

Das Foto oben verführt mich wohl dazu, mittels von Ruedi Schai hergestellten Decals zumindest eine der zwei Modelle einer weiteren Verwandlung zu unterziehen.

Wo die Modelle so umherrirren ist schon interessant. Nach vielen Tagen der Versandbestätigung über das grosse Wasser, den Atlantik, wurden sie in Urdorf plötzlich am 6. Mai in der Schweiz am Rande ansteigender Gebirgsketten registriert.
Es scheint, dass inzwischen der Zoll kein vertieftes Interesse mehr hat, die Modelle bei sich aufzubewahren.
Sicherlich rechnet jetzt die Verwaltung der Schweizer Mehrwertsteuerabteilungen akribisch aus, was der Staat noch ohne echte Eigenleistung daran "verdienen" könnte.
   
     bild 011 copy
 
   Ganz frisch aus der Schachtel und eben schnell quer zum Tisch parkiert.
Der Tisch ist 90 cm breit, das reicht gerade so.
Der 2.6.2013, am Abend 19.30h, beim Kollegen im Luzerner Gebiet. Zwei riesige Schachteln im Auto und ab nach Hause.
Gleichzeitig wechselt die CNW SD 40-2 ihr Zuhause.
   Bild 012 copy copy copy
 Bild 13
Trautes Zusammensein der zwei hübschen.
 

 Bild 014 copy
Nein, da steht keine Trennung ins Haus, wohin denkt ihr da wieder?

     
 019
Gerne rücke ich den Dingen ganz nah.
 

015 copy
Wenn zwei sich streiten, ob fotografiert oder in einer Stunde das Mittagessen ansteht, dann macht die beste Köchin aller Zeiten
schon mal die Gedecke hin. Da meine Frau einfach nicht weiss, wie lange der "Fotograf" seine Session hin ziehen will, kann man ihr
nicht böse sein.

     023