Santa Fe 4 8 2
Heavy Mountain Type

Verschiedene Bahngesellschaften besassen diesen Lokomotiventyp.
Der Fachmann wird auch die Unterschiede der verschiedenen Bauserien erkennen.
Ein kleiner Überblick der diversen 4-8-4 bei verschiedenen Bahngesellschaften ist unten zu sehen.

 

santafe2900
Die Santa Fe setzte von den Heavy Mountain sehr viele Dampflok im Service ein. Diese Kolosse vermochten grosse Lasten zu ziehen.

Dem Modellbahner stehen die verschiedensten Modelle zur Verfügung.
DSC09974 brassmodel
So zum Beispiel von Sunset Models in H0

 

FEF 3 union Pacific
Bei der Union Pacific liefen die 4 8 2 Loks unter der Bezeichnung FEF 3

 00077530 Grafik 4-8-2

Plan: kshs.org

141-mt-4 southern pacific
Die Southern Pacific nannte diesen Maschinentyp MT 4

 Leider sind im Netz nur schlechte Bilder der Originallokomotive der GTW zu finden.
GTW

Jasper6057
Die Grand Trunk Western besass ebenfalls 4 8 2 Dampfloks

 UP7002n
Der Forty-Niner von Union Pacific passte gut ins Zeitalter des um sich greifenden Streamlinings.
The swinging fithies begleiteten das ende des Dampfzeitalters

p01472 frisco
Bild: thelibray.org
eine Lok der Frisco Lines (Frisco = Abkürzung für San Francisco)

 CNR
Die CNR Canadion Nation Railway brauch den Vergleich mit der CPR nicht zu scheuen. Es ist einbfach etwas Besonderes für Europäer an Dampflokomotiven auch Farbdesigns zu erleben.
 4 8 2 cpr geschnitten
Die CPR (Canadian Pacific Railway) bediente sich ebenfalls diesem Loktyp
 Roanoke
Auch hier unterstreicht das Farbfoto die dezente Farbgebung und damit den eleganten Auftritt der nicht gerade kleinen Lokomotive.
 4 8 2 norfolk and western
Die Norfolk and Western hatte mit Ihrer Stromlinienförmig verkleideten Lok zumidest von der Optik her einen guten Auftritt
Bild: drehscheibe-online.de
 DSC03866 SP
Das Farbfoto des Messingmodelles zeigt die beginnende Farbgebung hin zum Daylightschema gut auf.
semi streamer
und noch ceinmal 4 8 2 der Southern Pacific im Semistreamlinerpaint und dem ersten Schritt hin zur Daylightversion