The Cab Forwards 2. Teil

Eine ganz besondere Kategorie von Dampflokomotiven die bei der Southern Pacific im Einsatz waren.

Die Originale, die Modelle, "und die aus Bern"

Dank meinem Kollegen Roland aus Bern, seiner Bastelarbeiten an Modellen und der mehr oder weniger stillen Duldung seiner geschätzten Frau, ist hier ein ganz besonderer Beitrag über ganz spezielle Lokomotiven entstanden.

Zeichnung 001
Eine Zeichnung ganz ohne Ende.


Zeichnung 002
Hier stinkt der Fisch nicht vom Kopf her, hier ist der Kopf was ganz besonderes.

 

Cab Forewqard 001 Winter copy
Ein Kontrast, der schöner wohl kaum sein kann.
Bild: American-Rails.com
Typ: AC 12

     
 Zeichnung 003
Na, nah genug gesehen? Das Ende zeichnet sich so langsam ab.
  cab forewart 002 win ter
Viel Rauch und noch mehr Lokomotive.
Bild: Illisoft.net
Typ: AC 12
     
 Front 001
Eine Frontaufnahme als Vorgeschmack, was unter der Rubrik Modelle zu erwarten ist.
   museumslok 001
Ein "must have", dem auch ich erlegen bin. Das einmalige Museum in Sacramento, der Hauptstadt Californiens, das Ziel aller Eisenbahnbegeisterten. Schön restauriert, schön beleuchtet, echt, ich konnte hinstehen wo ich wollte um zu knipsen, überall spiegelten sich die Scheinwerfer.
deshalb Bild von: Wikipedia.
     
     
 Die Typenreihe   Nachfolgend einige Links aus dem Buch
A Century of Southern Pacific Steam Locomotives
von Guy L. Dunscomb


 
Blech 001
Ich kenne weder den Typ im Fenster noch den genauen Typ der Lok.
Könnte eine AM 2 sein?!
  AC 1

Typ: AC 1
Alte Loks und alte Männer, das gehört irgendwie zusammen, oder?!
 Typ AM 2
AM 2
Bild: Steamlokomotive.com
   AC 4
AC 4
Bild: Wikipedia
     
Die Modelle    
Sowohl in Plastik als auch in Messing sind oder waren einige Modelle erhältlich.
Als erstes Modell in Plastik war jenes von Rivarossi zu haben. Es war denn auch die dritte Dampflokomotive in H0, die in meiner Sammlung stand und dies schon im Jahr 1968. Inzwischen hat sie es vorgezogen, ihre Heimat in Bern zu finden. Doch davon später unter dem Titel und die aus Bern.

Ein Modell in Spur G, das kostet soviel wie ein Kleinwagen, echt.
Messing Broadway 001
Das werde ich mir wohl abschmiken müssen, es sei denn, der verstorbene Millionärsonkel in Amerika existiert trotz aller verneinenden Gerüchte doch.







   rivarossi 001
Die Rivarossi AC 12, eine Meisterleitung für den damaligen Modellbau. Dennoch sind die Markerlights noch voll in Plastik, welche durch Kemtronlights mit Linsen ersetzt wurden. Die Numberboards sind gähnende Höhlen, und der Lokführer ist gerade in den Ferien.
     
"Und die von Bern"
   
Und sie bewegen sich im Film, sind aber stehend auf Fotos.
   

ac 12 003
Mitten durch eine dramatische Felslandschaft als Rearendhelper unterwegs.

   2021 Bild 001
2 Musterbilder aus der Serie von Roland
Direkt aus der Kamera von Roland 31 Fotos und Filme zum anklicken.    
     
Die folgenden Links sind Filme von Roland direkt ab seiner Anlage.    
 https://www.dropbox.com/s/mu7ia39sc6av99r/IMG_4647.MOV?dl=0    
 https://www.dropbox.com/s/8plynbb5m4axw3l/IMG_4657.MOV?dl=0    
 https://www.dropbox.com/s/lzkchlco94q4v54/IMG_4659.MOV?dl=0    
 https://www.dropbox.com/s/xv0ftxwxnq9ovzw/IMG_4683.MOV?dl=0