Dash 9 BNSF Heritage III
Manufacterer: Bachmann
Gauge G 1:29

 

Das viele Jahre inserierte Modell geisterte lange in meinem Kopf herum.
Nachden es seit gut 3 Monaten in den USA im Handel angekommen ist,  erwartete ich, dass meine bevorzugten Händler mich benachrichtigen würden.
Obwohl mehrere Mailanfragen über die Jahre hinweg nur zu jeweils weiteren unverbindlichen Versprechen respektive weiteren vagen Versprechen führten, war ich schon soweit, das Sammeln von G Scale Modellen aufzugeben.
Insbesondere hat mir ein Händler aus Deutschland am 26.6.2023 mit Mail mitgeteilt, dass die Lok nun da sei. Sinnigerweise dies rund drei Tage, nachdem ich sie bereits von einem bekannten Schweizer Händler auch noch günstiger bekommen habe.

Nach einem bald drei Jahre laufenden Kampf mit meiner eigenen Ungeduld wurde ich doch noch belohnt.




 

 Nein, niemand sagt hier "Demnächst in diesem Theater", Premiere ist jetzt.
"Ladies and Gentlemen", wir präsentieren die "Königin" der neuesten Generation von einer Diesellokomotive im Massstab 1:29 oder eben in G-Scale von Bachmann Hongkong.


Sie trägt den Namen Dash 9 und ist mit der Nummer 4562 ein weiteres Kind von General Electric.
So oder so ähnlich wäre wohl ein stolzer Theaterdirektor auf der Bühne aufgetreten.

Allfällige Ähnlichkeiten der Loknummern und dem Modell sind sicher beabsichtigt.

Wie bei mir so üblich erst ein paar Bilder der Originale.

4562 Bild 001
Vorne eine Dash 9 Heritage III und dahinter eine Dash 9 Heritage II. Die Schrift und der "Pfeil" gelb umrandet. Einzelne sind auch ohne gelbe Umrandung unterwegs.

Nun ist sie also da. Wie gewohnt in einer riesigen Schachtel.
Die Verpackung
Meiner Meinung nach ein paar Worte wert. Während die anderen Hersteller im Verlaufe der Jahre ihren Aufwand bei den Verpackungen langsam im Sinne der Gewinnoptimierung auf ein paar Zeitungsknäuel reduziert haben, ist hier von Bachmann bis hin zum letzten Detail mit Styrophor-Formstücken gearbeitet worden.

Begleiterklärungen
Auch diese recht umfangreich in Form von Explosionszeichnungen.
Ein Foto zeigt, wie der Hood-Deckel über der Schalterplatine abgehoben wird. Das allerdings ist mir bis Dato noch nicht gelungen. Nirgendwo steht, dass irgendwelche Klemmen oder Schiebevorrichtungen dies ermöglichen sollen.


Tipps von Kollegen
werden gerne entgegen genommen, um die Verwendung eines "Brecheisens" zeitlich hinauszuzögern.


Zurüstteile
Diese beschränken sich vorerst auf Antennas, die Sunnshades und Aussenspiegel, welche in hochfeine vorgegebene Löcher einzuleimen sind.


Probleme
Wird es wohl nur geben mit etwas unbedarften Laienbesuchern, die gleich ihre Finger dazu einsetzen, wie sich das so anfühlt beim Rütteln an Spur G Modellen, grobmotorisch gesehen eben.


Fahrtest
Bereits beim Händler (Old Pullman) stand das Modell zum Ansehen und einem Fahrtest  auf dem Testgeleise. Erhofft und zufriedenstellend durch butterweiches Anfahren und der Demo aller Leuchten ging es nach dem Kauf nach Hause.

Mein anderes Modell, eine drei Truck Shay von Bachmann hatte getriebetechnisch gesehen ein kurzes Leben und liegt seither auf der Intensivstation. Nur so viel, Patienten von der Intensivstation können auch ins aktive Leben zurückkehren. Der verantwortliche Chefchirurg heisst in dem Fall Ferdinand Rat. Er hat schon diverse Operationen an meinen Patienten erfolgreich durchgeführt, doch davon später mehr.



Bild 008 copy

Bild: Wyoming Public Radio
Welches ist nun das richtige Orange oder Pumpkin rot?!

Das Bild lässt sich vergrössern

 

4702 Bild 005 geschnitten
Wie oben beschrieben, diesmal noch ohne gelben Schriftrand versehen.
Dieses Bild kann vergrössert werden.

 

 

 7773 Bild 007
Bild: Progressive Railroading
Orange is the new Green. Was so ein bisschen Sonnenlicht im Vergleich zum Foto links ausmacht.

 Unzählige weitere Bilder sind im Netz zu finden    Hier soll der Platz für die weiteren Fotos von meinem Modell sein.
 detail cab 003
Ob sich der krumm verleimte Spiegel noch korrigieren lässt, muss wohl später entschieden werden.
   detail cab 001
Wie im Märchen Spieglein, Spiegelein an der Lok erweitert das Blickfeld.
Auffallend ist, dass es Bachmann an Lokpersonal fehlt, überall muss der arme Kerl den Engineer markieren.
     
front 45
Auch aus der Nähe betrachtet, noch keine Fältchen oder Altersspuren und das ganz ohne Lokkosmetik.
Ist ja noch frisch vom Catwalk, das Ding.
  100
Na, schon alle Nieten gezählt? Meine Empfehlung: kauft euch diese Lok, es lohnt sich.
Ich bin immer noch auf Entdeckungsreise nach der Suche von verborgenen Details.
     
Dampfoel
Doch kaum zu glauben, in der Packung von Bachmann hat sogar noch Dampföl Platz gefunden. Auf das auch Dieselloks munter zur Vernebelung beitragen können.