Southern Pacific Lines
2-8-8-4 AC 9


Diese "Semistreamliner" Dampflokomotive der Southern Pacific Lines gehört unzweideutig zu den grösseren Lokomotiven die trotz ihrers Umfanges als elegant bezeichnet werden darf.



Foto 01 copy copy
die Originalfotos sind dem Internet entnommen

Foto 06 tech daten AC 9


 AC 9 Foto 07
Die AC 9 im Oktober 1939 voller Fahrt durch die Prärie.

AC 9 Lionel Model
Hier ein Foto eines Lionel Modells einer AC 9
Das Modell ist gekonnt gealtert.
AC 9 Lionel von hinten

 

Foto 03
Das beginnende "Streamlining umfasste den Pflug und ein sogenanntes "Skycasing". Wähgrend die Crosscompound Pumpen sich noch am im Freiluftbetrieb abkühlen durften.


Foto 05 Sunset Models
Die recht umfangreiche Ausrüstung der Boilerfront fand sich auch auf meinem "uralt" Sunsetmodell in H0 wieder.
Front AC 9 werner meer
Front einer AC 9 Sunset Model. Foto: Werner Meer




Foto 4 Modell AKANE
Noch älter allerdings, war das Modell von AKANE das als ausgewogene Mischung zwischen Messing, Gusseisen und anderen Schwermetallen bezeichnet werden durfte.
Zumindest der Funkenwurf während der Fahrt war etwas leiser als die Getriebegeräusche. Schade eigentlich.


AKANE Parts
Das Bild nach der Demontage und vor dem Zusammenbau sagt mehr als tausend Worte.
Die Fahrqualität danach war zwar viel besser, aber noch weit weg vom gesteckten Ziel.
Als Schaukastenmodell ohne besondere Auszeichnung und in Erinnerung am Modellbaukünste der
50ziger Jahre des letzten Jahrhunderts fristete sie in meinem Lokomotivhospitz noch ein paar Jahre Dasein und genoss ihren Ruhestand.