Mit dem Einsatz der Diesellokomotiven
hatte die Streamlineraerea erst recht  Hochkonjunktur
.

Die berühmten Transkontinentalzüge der Santa Fe

BE 1 Bild 02
Je nach Perspective schienen die Nasen der Loks ganz flach gehalten zu. Eine Form die heutzutage wieder öfters zu sehen ist. Nur, .... die Designer waren schon Ende der dreissiger Jahre des letzten Jahrhunderts bereits schon einmal so weit. Natürlich ohne den Einsatz von Windkanälen und Computern ganz einfach nur mit der Anwendung von Gefühl und Instinkt.

Bi2x E 6 in Dallas
Gleich zwei der E 6 Typen posieren einträchtig im Bahnhof von Dallas. Links eine Santa Fe und Rechts eine Lok der Burlington Route.


nach Ankunft in LA Super Chief
Der Super Chief nach seiner Ankunft in Los Angeles. Wie bei modernen Flugzeugen starte sofort der "Fullservice" Treibstoff Wasser, Güter, Lebensmittel und vieles mehr muss bereit sein bevor die Passagiere im Zug Platz nehmen können für die Rückreise Richtung Ost nach Chicago.

E 1 otto c perrs collection
Im Morgennebel von Denver steht eine E1 der Santa Fe bereit zum Einsatz.
Baujahr 1937 und 1938 - 8 A und 3 B Units mit je 1800 PS wurden gebaut.
Foto: Collection Otto Perry
.
Santa fe zeichnung bild 01

Am ehensten wohl gibt die Zeichnung die Maschine in korrekten Dimensionen weiter

modell
Das H0 Modell hier von Challenger Imports ist zwar ebenfalls aus dem letzten Jahrhundert, nichts desto Trotz ein schönes Ding.

Lok 71
Hab ich nicht eben die damaligen Designer gelobt?! Das war in diesem Fall wohl eher ein grober Fehler. Nicht einmal die Weiterverwendung nach einem Unfall rechtfertigt ein solches Tun!!!

lineup
Das Line Up auf diesem Bild zeigt die verschiedenen E Typen von EMD die durch die Santa Fe gefahren wurden. Hier fehlt lediglich noch die E8.

E 8 EMD
Die EMD E 8 in der Morgensonne in Denver, wenn auch stark gezeichnet von Staub so ist doch die runde Nase gegenüber normalem amerikanischen Lokdesign irgendwie stromlinienförmig.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

E 6 San Diego

Einer dieser Lokomotivtypen war die von Electro Motiv Division (EMD) hergetstellte 6 Achsige Lok der E Reihe. Hier ein Foto einer E6  (E7) in San Diego Dieses Foto diente dann später auch als Briefmarkensujet. Karakteristisch diese Typen waren die stark angeschrägten Stirnverkleidungen. Typisch hier für die Santa Fe waren die seitlichen Fenster die sich rechteckig im aufgeschnittenen, runden Herald der Santa Fe einfügten.

Galvestown 2
Die spätere 4 Achsige F3 und F7 trugen nicht mehr die stark abgeflachten Nasen, waren aber im Gegensatz zu den Dampflokomotiven und den normalen Diesellokomotiven immer noch Stromlinienförmig.

E 6 bild 03
Vorbei an Getreidesilos des mittleren Westens gehts dann Ostwärts.

 

 

 
Die Union Pacific

the Streamliner
Auch wenn auf dem Titelblatt dieser Zeitschriftennummer Dampfloks zu sehen sind,
so ist doch der Name der Zeitschrift Programm.
Die Streamline Aera hat sich in allen gesellschaftlichen Aspekten nieder geschlagen.

 

Art Decao Trains
Während an der Ostküste vor allem in Miami die Art-Deco Viertel entstanden, so nannten die "Westler" den M 10000 Zug den Art Deco Train und schlossen ihn so in ihren Lebensstil ein.

Unten: The "Bottomshake" des M 10000

DER Hiontern von

Man kann sich ja fragen an welchem Ende des Zuges mehr Styling zum Einsatz kam, ....... damals!City of Salina andThe City opf Salina neben dem Zephyr der Burlington Route im Bahnhof von Kansas

Übrigens............

Indianer

nicht nur die Santa Fe missbrauchte Indianer als Sujet. 1934 Zweisamkeit
1934 das Team lässt Grüssen.
Die M 10000 und vorne ein Chrysler 34

 

 







 M 10000 Bild 01
Die M 10000 (Baujahr 1934) der Union Pacific erinnert stark an Capitän Nemo und seine Nautilus.
Genau der gleiche Stil und eine Unmenge an Nieten.



City of San Francisco
Während die Santa Fe ihren Zügen berühmte Namen gabe, waren die bei der Union Pacific berühmte Städte. Hier Der "City of San Francisco.
Eine kombination von Union Pacific Chicago Northwestern und Southern Pacific die den Zug gemeinsam im Betrieb hatten.


City of Denver
Der City of Denver

City of Los Angeles
und der Zug "City of Los Angeles

UP E 9
Oder die 951 ganz frisch und "shiny" eine wirklich imposanter Anblick.


So eine spezielle Klasse bildteten die Turbinenloks der Union Pacific, welche später in einem eigenen Beitrag beschrieben werden sollen.
Vorne noch gebogene Fronten hinten jedoch breitete sich die rohe Technik immer mehr aus.
Als Muster ein paar wenige Bilder
UP 26
Big Blow Nr 26 zu Beginn der 60ziger Jahre.

BNr 80 Don Ross Collection
Die Gasturbine Nr 80 Bild: Don Ross Collection

Verananda Turbine 61
Die Veranda Turbine Nr. 61

52
Die Gasturbine Nr. 52

Coal Turbine 1
Hier die Coalturbinenlocomotive Nr. 1
U 50
Eine General Electric U 50

Bild1 c 855
Auch zu diesen "Sonderlingen" gehörte die C 855, gänzlich vom Streamlininggedanken befreit. Der Vergelich mit der U 50 oben zeigt das Weglassen aller Rundungen.

 

  

 

Die Chicago Burlington & Quincy
Die Burlington Route


Mark Twain Zephyr bild 01
Hier mit dem Zug "Mark Twain" und modizierten Frontfenstern.

Nebraska Zephyr E5a Bild 02
Eine E5A ist mit dem Nebraska Zephyr unterwegs

im Paintshop
Die E8A im "Paintshop" des Museums.


CBQ at Barrett Station St. Louise Bild 04

Der berühmte Zephyr der CBQ im Museum von Garrett. Eine Version der E7 mit einer Streamlineverkleidung der Front.


E8A bild 06

Die eigentlich letzte der Burlinton Route im Streamlinerdesign ist die frische renovierte E8A im Museum of Transportation
in St. Louis

Silver Speed
Das Modell von Key zeigt die E7 Version mit "geschrägter" Nase. Ich finde der Name Silver Speed ist nicht mal so unpassend.


   
Norfolk and Western

c 630
Das Norfolk and Western sich mit ihren Diesellokomotiven vom Streamlining verabschiedet beweist diese ALCO C 630. Ein schönes Blau zwar, aber eben kein Streamlinig mehr.

NW E7 bild 01
Wen wir schon bei Modellen sind: Die E6 der Norfolk and Western von Key Imports konnten mich mit ihrer Farbgebung nicht überzeugen.

Hystorical society
Dieses Bild von der Norfolk and Western Hystorical Society zeigt noch eine weitere Farbgebung der E 8 Typen von der frisch übernommenen Richmond Fredricsburg and Potomac RR.

BNW bild 05
Die grossartige Kulisse Chicagos vor einer bider Bemalten E 8 der N&W

   

Grand Trunk Western

 


 

F3
Die F3 vorne und die F7 hinten in den typischen Farben der GTW.

   

New York Central


 

E8 Duo NYC
Wie heisst es doch so schön bösartig: Alles Grau in Grau! Na und?! Die zwei E8 der New York Central belegen das Gegenteil. So viel "Understatement" auf einer Lokomotive ist bereits wieder hohe Schule der Farbenlehre.

jet
Ob dieses Vehikel allerdings im Sinne der Gleisanwohner war, man fragt sich ob die Vernunft "weggeblasen" wurde.

Sharknose 001
Diese Lok trug den Übernamen "Sharknose" völlig zu recht.

   

Die Pennsylvania Railroad


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Centipede Bild 01
Centipede, der Name ist Verpflichtung die Baldwin BP 60 in Altoona. Da diese Lok meist Paarweise unterwegs war, sah dies bestimmt eindrücklich aus.

braun
Ob in Schwarz oder in Braun ausser in Mexico wurde diese Lok meines Wissen nicht gefahren.

E8 antennen
Hier eine E8 mit den für die "Pennsy" typischen Antennen

PA 1
Zu den Streamlinern darf auch die PA von ALCO bei der "Pennsy" gezählt werden.

Das Highlight in Streamlining der Pennsylvania RR siehe unter Streamliner Electro

Die Milwaukeeroad

Dome car end
Das Schlechte Gewissen des Chefs trieb ihn dann dazu den Aussichtstswagen des Hiawatha Zuges zum Prunkstück zu entwickeln, was ihm auch gelang.
Cedar rapids
Hier der Schlusswagen in Cedar Rapids

Fairbanks morse
Die Fairbanks Morse Lokomotiven in den Milwaukeefarben waren sicher nicht schlecht anzusehen.

UGLY 1
Beim Texten dieses Bildes hatte ich Schweisstropfen auf der Stirne. Nach längerem Nachsinnen dann die Erlösung und die geht folgendermassen: Der Neue Mitarbeiter, ein frisch aus der Kunstgewerbeschule entlassener Südstaatler bekam den Auftrag aus einer defekten, alten Diesellokomotive und einem verunfallten Baggagecar etwas neues zu entwerfern. Dummerweise war gleichzeitig sein Chef in den grossen Ferien. Bei der Abnahme des Werkes nach den Ferien des Chefs entschloss man sich das Ding "runter zu spühlen". Leider stellte sich heraus der einzige verbliebene Wasserkran dazu nicht ausreicht. Irgend ein Verantwortungsloser Sammler hat dann das das Foto archiviert und so blieb die Schandtat der Nachwelt erhalten.

Babyface meer
Doe ALCO - DL 1 von Milwaukeeroad hier in einer Aufnahme von Werner Meer Trägt den Namen "Babyface". Ich frage mich hat das Vorbild gerade geheult oder gelächelt?

 

 

Die Southern Pacific



 

 

 

 

 

 

 

 

 

Streetrun
Übrigens, ich liebe "Streetruns" ungemein!

PA 1 Bruecke 2
Es darf aber durchaus einmal eine Brücke sein, wie hier am Donnerpass.
Eine A B A Kombination von PA's

SP E7 Bild 2
und noch ein Bild einer E7 als A B A Kombination.

SP black F7
Schwarz sehen ist das Eine, Schwarz fahren das Andere. Beides ist hier möglich dank der Southern Pacific.
Eine F7 im Balck Widow paint A + B Unit.

SP E8 Sacramento
Die E8 der Southern Pacific in den Daylightfarben bleibt einer Publikumsmagneten im Railroad Museum in Sacramento.


E8 und Fro
Liebe Hobby Kollegen, der Moment war zu schön man musst da einfach hinstehen und die "kleine Lok beschützen".
Auch hier gilt: je älter das Foto, desto jünger der Kandidat. Der geneigte Leser muss halt nur 32 Jahre dazu zählen und schon stimmt der Eindruck mit heute überein. Oder anders formuliert, heute mit Bauch dafür aber ohne Bart. Nicht Lok, ich natürlich, wo denkt ihr denn wieder hin.

 

SP F7 Grau rot
Es soll ja Leute geben, die mit den Daylightfarben nichts anfangen können. Die Southern Pacific Lines haben extra dafür die F7 im normalen Grau Rot gespritzt. ..........
Gerüchte halten sich am längsten, wenn sie sofort dementiert werden, was ich hiermit auch mache!