4-4-0 American

"Die Mutter aller                      amerikanischen Dampflokomotiven"


Was vor vielen Jahren in H0 mit Tyco als Bausatz begann, endet letztendlich hier in G Scale von Bachmann im Massstab 1:24 also eher FN3.

Foto A 005
Rosebut Kitmaster gibt es auf der Homepage unter Surprises in einem eigenen Beitrag.
Übrigens, so als gut 10jähriger bekam ich von Grossmutter den ersten Plastikbausatz geschenkt.
Genau, eine 4-4-0
. Das war wohl der Grundstein und Start der folgenen Modellbähnlerkarriere. Genau darum fehlt nun ein solches Modell heute in G Scale.
Meine Frau meint, das sei nun der Abschluss der Sammlerkarriere. Hhhmmm? Wie heisst es so schön: Schweigen ist Gold, Reden ist Silber.

 

 Karte Foto A 003 copy

Karte kann vergrössert werden.
Streckennetz der DRGW aus 1930.

 

Tyco General 3 copy copy copy

Dieser Bausatz von Tyco fristete dann im Schaukasten über Jahre hinweg ein stilles Dasein.
   In der Zwischenzeit ist einer neuen Variante von Bachmann in G Scale ein Platz in meiner Sammlung gelungen.
Foto A 001
So wird sie nach dem Auspacken wohl aussehen. Das erste Bild deshalb noch aus dem Internet.
Meine Frau, die mir eine zweite General 3 in H0 geschenkt hat, wird wohl mit der "Geschichte des Wachsens" im Verlaufe der Jahre
vorlieb nehmen müssen.

Die Möglichkeit, das Modell passend zu meiner G Scale Sammlung erstehen zu können, war zu verlockend.

Foto A 004

Das Bild kann vergrössert werden.

Nein, die hat kein Holz vor der Hütte. In dem Falle ist die Hütte vor dem Holz oder so. Übrigens, dank an die Crew der Holzhacker und den gut gefüllten Tender. Das Waldsterben war damals sicher noch ziemlich unbekannt.

   Foto A 002
So richtig "old School" so ein Schwarz-Weiss Foto. Grossvaters Zeiten eben.
     
     Foto A 006
Sowas nennt man in unseren Kreisen ein Kaufargument, in Ehren verstaubt und noch im Gestell eines anderen Sammlers.
Die Folge davon, eine Preisanfrage, ein Kaufangebot, eine Zusage und ein Modelltransfer von dort nach da.
Das hat sich die 4-4-0 auch nicht vorgestellt, nochmals so eine weite Reise zu unternehmen. Ach ja, das Abstauben gehört
zur Lieferung dazu.
     
     Mal sehen was an Bildchen bei Sonnenlicht im Frühling noch rauszuholen ist.