F7 Southern Pacific in Daylightcolors


Endlich ist sie da, fabriziert 2020 - 2021 von USA Trains.
In bekannter Manier, erst 1-2 Jahre lang den Markt anheizen und dann, wenn die ersten Kaufinteressenten abzuspringen drohen, kann geliefert werden.

Soviel zur Leerung angestauten Ärgers im Kropf.
Nicht so ganz einfach, einen Beitrag zu schreiben, der eine ursprüngliche Begeisterung dem Modell gerecht werden kann. Es reicht auch nicht, Zeichnungen zu inserieren, die dann der tatsächlichen Qualität des Modells nicht gerecht werden können. Auch das lange inserieren so vieler verschiedener Gesellschaften, die dann doch nicht lieferbar sind, resp. dem Händler nicht geliefert werden trägt viel dazu bei, die Beziehungen zu dem jahrelang vertrauten Händler zu belasten.
Mein Modell kommt von RD-Hobby Deutschland.

foto rd hobby

Der Vergleich zeigt eindeutig den Unterschied zwischen Foto und Modell rechts.
In der heutigen Zeit ist vom Grafiker einfach mehr zu erwarten. Hier wurden für die F7 weitgehend die Grafiken der damaligen Serie F3 von USA Trains verwendet.

 

erstes Modellfoto
Erstes Modellbild Internet: Railroads and more

     

 Der hat aber grad einen dicken Hals    

 

 

Irgendwo auf den Zollämtern müssen ganz viele Modellbahnfans sein. Doch ehrlich! Bis alle die Modelle gesehen haben, kann schon mal eine Woche Zeit verstreichen. Woher ich das weiss? Ich hab dummerweise in die Sendungsverfolgung gesehen. Dort steht es auf die Minute genau, was grad mit meinen Modellen geschieht.
Irgendwie scheint da ein zwanghaftes Verhalten unter den hier arbeitenden Beamten vorzuherrschen. Wer nicht gerade mit dem Ansehen meiner Modelle beschäftigt ist, der spielt sicher Mikado.....wer sich zuerst bewegt, hat verloren!!!
Ach ja, man glaubt es nicht, unsere Wohnung hat einen Aussenzugang und der Versuch, heute nachmittag,
am 9.11.2021 um 14.00h um eben diese zu verlassen, führte dazu, dass direkt unter der Türe ein Paket für alle zugänglich von der DHL deponiert wurde.
Eine Wertsendung von deutlich über 1'000 Euro wurde kommentar- und geräuschlos deponiert. Unnötig zu betonen, dass sich 60 cm über dem Paket eine Klingel befindet, die seit Jahrzehnten auf Knopfdruck nervig klingelt.
Na ja, wenigstens hat es nicht geregnet und ich konnte die Packung trocken in die Wohnung nehmen. Danke DHL, dass ihr mich auf meine alten Tage hin noch lernt, was heute Service bedeutet.

     
     
    Zuerst, wie immer eine Annäherung über das Original
F7 Cotton Belt

Doch, es gibt zumindest ein Foto einer F7 Cotton Belt das erst nach langer Suche in Daylightcolors gefunden wurde.
Die umfangreiche Doku ist zu finden unter:

my ESPEE MODELERS ARCHIVE
California's Railroad to the U.S. 1861 - 1996

Cotton Belt took delivery of one FP7, numbered 330, and painted in Daylight scheme but with 'High Visibility' of 'Safety Yellow' handrails and grab irons. Company lettering on the flanks was initially ST. LOUIS SOUTHWESTERN, this was later changed to COTTON BELT.

#330 was delivered with St.S.L. lettering with the Cotton Belt 'Gin Saw' logo on the nose 'the reverse of what was on the PA's'

Renumbered to #306 in 1952.

After an accident in 1955 came out lettered Cotton Belt.

To scarlet and gray with Cotton Belt lettering by mid 1959, and did pull daylight passenger cars on the Cotton Belt painted in this scheme.
 

F7 graue mäuse
Bild Internet: Rail Pictures net
Volkstümlich als graue Mäuse bezeichnet waren sie jahrelang zu sehen.
Ebenfalls SP typisch sind die Icebreaker, die auf den Lokdächern montiert waren. Als Mittel, um in den Tunnels und unter den Brücken die "Endzeit der Eiszapfen" einzuläuten. Eine Gratisanregung für die Bastler unter uns oder ein "NOGO" für Zitterfinger.

Southern Pacific F7
Road Numbers as delivered in the initial order of 120 units...
F7 A&B..
A units...
6140A-6169A
6140D-6169D
B units...
6140B-6169B
6140C-6169C
Total in order: 60 x A units & 60 x B units.

In 1949 SP decided to remove it's system of alphabetic suffixes, existing f7's were renumbered into two groups - and new f7's entering service were also classified in the new way.
A units...
6180-6445
6463-6470
B units...
8080-8305
Total in this listing : 274 x A units & 226 B units.

Soviel zur "grauen Theorie" oder einer Umbeschriftung in Cotton Belt, um dem Original noch genauer zu entsprechen.....

     
    Und dann, wie immer an dieser Stelle, eine Annäherung an das Modell

A unit
Die kommende Lieferung wirft ihre "Schachtel" voraus. Mit durchsichtigem Grill, der uns am Innenleben der Maschine teilhaben lässt. Ich bin gespannt, wann der Pöstler klingelt und damit der Schweizer Zoll ohne eine echte eigene Arbeitsleistung sich in meinem Geldbeutel breit macht.
Inzwischen kann ich ja mal die Makrofunktion des Smartphones näher erkundigen. Mann will ja dem Ding dann mal so richtig nah auf den Pelz rücken. Mal sehen, wieviele Details so an einer F7 sind.

 

 

Nach all der Warterei hat eben diese ein Ende gefunden. Wie oben erwähnt, habe ich gelernt, was Geduld haben bedeutet.
Eigentlich sollte ich mich bei meiner Frau bedanken, die es verstanden hat, den letzten Funken von "warten" in mir nicht
ganz zu erlöschen. Die Hobbybähnler unter uns verstehen, was es heisst, ins Feuer zu blasen und dieses noch ein bisschen
anzuheizen und auflodern zu lassen. Ist ja auch ärgerlich, wenn das heiss erwartete Paket fast eine ganze Woche in
irgendwelchen Zollstellen herumliegt. Was soll ich mich ärgern. Vor dem Hafen von Los Angeles warten zur Zeit
über 100 Containerschiffe und können nicht abladen. Man fragt sich ja schon, in was für einer Welt wir leben. Angefangen
von den Politkern über die Industriebosse legen sich alle ein goldenes Mäntelchen und sprechen von ihren guten Leistungen.

So, ich hab nur noch ein kleines Problem: Die USA Trainsschachtel findet keinen Platz mehr im Keller. Mein geliebter
Schatz kommt nicht umhin, ganz fein zu betonen, dass ich zu viele Modelle habe. Ich werde darüber nachdenken, ob ich
anstelle der neuen Schachtel das Feld räumen soll oder wie sie sich das gedacht hat.

Ich weiss jetzt schon wohin das führt:

- Die Schachtel bleibt!
- das Modell bleibt!
- ich bleibe!

Man geht doch nicht, wenn das Nachtessen aus einem feinen Hirschpfeffer und Knöpfli angekündigt ist, wo denkt Ihr denn hin!

 

    Nun heisst es warten auf einen spätsommerlichen Sonnenstrahl um draussen die Fotos schiessen zu können die dann hier Platz finden sollen.