Dieser Beitrag ist vor allem den guten Ratschlägen von Werner Meer zu verdanken, der Licht ins Dunkel der Union Pacific
Loklisten brachte und das heillose Wirrwarr von Typen und Loknummern zu ordnen wusste. Nachfolgende Liste ist denn
auch seiner Feder entsprungen.
A) Steamturbines No. 1und 2 (1939)    2500 HP.  
B) Double End Gas Turbine No. 50 (1948)    4500 HP.  
C) Standart Gas Turbines No. 51-60   (ab 1952)     4500 Hp. Serie 1
D) Veranda Gas Turbines No. 61-75 (ab 1954) 4500 HP Serie 2
E) Big Blow Gas Turbines No. 1-30 (ab 1958 bis 1961) 8500 HP. Serie 3
F) Coal Gas Turbine   No. 80  (1962)    7000 HP.  
  (Kohlenstaub Gas Turbine mit 5000 HP und PA Diesel mit 2000 HP).    

Die Dampf Turbinenloks 1+2 der Union Pacific

 Dampf turbine 12
Das Original der Dampf Turbine No. 1

turbine 1 bild 1
Passend dazu das Modell von Overland in H0


 

Die Double End Gasturbinenlokomotive No. 50
Historisches in Schwarz und Weiss. Eine Doublecab Turbinenlok der Union Pacific.
double end 50 bild 002
Bild: Don Ross Collection


double end bild 001
Die Double End Gasturbine als H0 Modell von OMI. Foto: Trainmaster.ch


Die Standart-Turbinenloks
Lok 51 Bild 01Hier die No. 51 mit ihrem Tender

 

 

lok 54 athearnDas Athearnmodell in H0 mit der Nummer 54. Das in meiner H0 Sammlung lange Zeit überlebt hat und später ein neues Zuhause fand.

 

 

Lok 52 korr bild
Die Lok 52 ohne Zusatztender.
Bild: Railpictures.net

 


Die Veranda Gas Turbinen
Zur Veranda Turbine hat z.B. Athearn ein wunderschönes Modell in H0 hergestellt, das auch in meiner Sammlung Eingang gefunden hat.

Typenzeichnungen 03
original at Ogden 07
Eine schöne Aufnahme des Originals auf dem Turntable in Ogden Utah.

 

MTH Modell 04
und das hat MTH im Modell daraus gemacht.
Spur 0 Dreileitergleis?!


MTH Modell 05
Diese Spurweite ist schon bedeutend resistenter gegen unbedarfte  Finger und deren hemmungslose Besitzer.


lionel 010
Auch bei Lionel darf man der Sache schon bedeutend näher kommen.

veranda 02
Hier in meinem Lieblingsmassstab 1:1. So ist mir eine Veranda noch viel lieber als im Haus nur als Modell.

 


Die "Big Blow" Gas Turbine

Der WOW-Effekt für Modellsammler schlechthin. Ein "Leckerbissen" gleich mal vorab. Das angekündigte neue H0 Modell von Scale Trains! Es ist ein weiterer Schritt hin zum perfekten Modellbau ohne Kompromisse.
BKopie meerfoto
Oder ein Foto des allerneuesten H0 Modelles von Scale Trains (Trainmaster / resp. copyright by Scale Trains)

Was sich schon vor einigen Jahren abzeichnete, ist mittlerweile Standard geworden im Bau von Plastikmodellen. Eine erstklassige Detailtreue und filigrane Bauteile, die die Qualität der Messingmodelle überschreiten. Das allerdings hatte seine Folgen bei den Preisen, kostet doch dieses Modell beinahe 900 SFR.
Kopie meerfoto 2
Kopie Foto W. Meer

heisses eisen
Es soll ja Leute geben, die sich nicht trauen, ein heisses Eisen anzufassen. Hier hätte ich es getan.
Bild: techstory Blog.hu

lok 18
Bei einem Klick der rechten unteren Bildecke bitte nicht erschrecken, die Lok wird dir bedenklich nahe rücken!



Die Kohlenstaubturbinenlok No. 80 der Union Pacific

Nr. 80
Der Schlussakkord des Grössenwahns im Lokomotivbau war sicherlich die Nr. 80, eine Kohlenstaubturbinenlokomotive. Bei so viel zusammengeschustertem Metall lohnt sich ein genauerer Blick. Hier gibt es vieles zu entdecken.

80 bild 111

und weiter gehts mit Details

80 bild 112

mth 80
Wer denn sonst, natürlich hat MTH auch diese Lok im 0 Modell angeboten.