Drop Bottom Gondola 1:20,3
Narrow Gauge

Während einer USA-Reise hat es mich gereizt, nun endlich was zur Vervollständigung meines Schmalspurzuges zu tun. Gefehlt hatte bisher ein richtiger Drop Bottom Gondola. Gefunden habe ich ihn im Railroadmuseum in Golden Colorado. Das passende Modell von Accucraft fand ich bei Lorenz Schug in Deutschland. (MBV-Schug).

Ein Wagen, der in der "Corona-Langeweile" beim Surfen alte Erinnerungen weckte.

 DBG 006

   Golden beitrag 001
Vom Leben gezeichnet, einfach faszinierend. (Foto von 1983, F. Rossi)
     
BDBG 007
Manchmal treten sie auch gehäuft auf.

DBG 003
Was nach so einem langen Leben so alles liegenbleibt.

   DBG 005
 Typische Colorado Stimmung, blauer Himmel, hoch liegende Wolken und viel altes Holz im Vordergrund.
     
DBG 004
Eben ein Drop Bottom Boden. Die Schwerkraft hilft beim Entladen plus ein paar Schaufeln mit einigen kräftigen Männern, die das restliche Ladegut vom mittleren Plankenboden herunter schieben. Siehe Bild oben.
  DBG 002
     
DBG 007
Ehrlich, vor vielen Jahren war er noch hübsch und schön farbig gestrichen.
  DBG 008
Handcrafted
     
cumbres toltec
Die gab es auch bei Cumbres and Toltec zu sehen.
 
  Bild 132
Ein farblicher Einheitsbrei.
     
    Modellfotos
 a004 copy
Auch wenn der Hobbyfotograf seinen wertvollen eigenen Schatten verschenkt,
die Qualitäten des Modells sind noch knapp erkennbar.
   a005
Doggy und ich ziehen den Schatten vor. Dafür darf das Modell im Sonnenlicht posen. Der Verfasser schlägt sich
die Hand auf die Schulter. Ist ja sonst niemand da, der ihn lobt.
     
 a007
Das soll jetzt eine sogenannte Makroaufnahme sein. Doggy drängt sich ins Bild und das Modell macht sich unscharf. Der Fotograf muss noch sehr viel lernen.
   a008
So Kollegen, das Ende naht, nur noch ein Paar Schaufeln und die Karre ist voll.
     
    a010
Ach ja, lieber Leser, der Verfasser verbietet sich alle Analogien zu der Form seines eigenen Bauches.
Aber das Modell hat eine interessante Unterseite.